> Home

   
  Unser Dorf
   
   
  Sportangebote
  Termine
  Übungsleiter
  Vorstand
  Rückblick
  Satzung
  Chronik
   
   
   
  > Chronik
   
   
   
   
 

Chronik

 
   

Am 24. August 1897 versammelten sich „in den Fiedlerschen Lokalitäten“ (heute Gasthaus Zur Mühle) 22 turnbegeisterte Männer und gründeten den Turnverein Issigau.

   

Ernst Geupel wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nachdem der Turnwart Georg Lang noch darauf hingewiesen hatte, dass „auf dem Turnplatz Aufmerksamkeit und strenge Disziplin herrschen muss, damit der Verein etwas leisten kann“, wurde die Gründungsversammlung geschlossen.

   

1897

Noch im September 1897 wurde ein Stiftungsfest abgehalten mit „Conzert von 3 Uhr bis 6 Uhr, hierauf Festball mit Polizeistundenverlängerung bis um früh 3 Uhr“. Die Musik kostete 30 Mark.

Am 14. Oktober 1897 erste Generalversammlung, zu der bereits 34 Mitglieder anwesend waren.

   

1900

Am 6. Januar 1900 beschloss die Generalversammlung die Anschaffung einer Fahne und noch im selben Jahr, am 1./2. Juni war Fahnenweihe, die zuvor „in die Nailaer Zeitung gesetzt wurde“.

   

1903

Am 28. Juni 1903 „Abmarsch mittags 12 Uhr vom Lokal aus mit Musik“ zur Fahnenweihe des Turnvereins Lichtenberg.

   

1904

Bei der Generalversammlung am 12. Januar 1904 wurde Georg Wäsch zum neuen Vorstand gewählt.

   

1905

Bei der Generalversammlung am 9. Januar 1905 wurde beschlossen, dass „jeder Mann, der in unseren Verein aufgenommen ist und der turnfähig ist, auch turnen muss, weil er sonst ohne gründliche Entschuldigung für jede Turnstunde 5 Pfennig Strafe zahlen muss“.

   

1906

Bei der Generalversammlung am 6. Januar 1906 wurde Georg Frank zum neuen Vorstand gewählt.

   

1907

Bei der Generalversammlung „am Neujahr 1907“ wurde beschlossen, dass „verheiratete Mitglieder nach Ablauf einer 10-jährigen Mitgliedschaft bis auf weiteres von den monatlichen Beiträgen befreit sind.“

Am 19. Juli 1907 wurde ein Stiftungsfest anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Vereins abgehalten, das von den Turnvereinen aus Bad Steben, Berg, Blankenberg, Blankenstein und Lichtenberg besucht war. Für das Fest wurde „ein Pferd angeschafft, welches von den Turnern gar fleißig benutzt wurde“.

   

1908

Bei der Generalversammlung am 1. Januar 1908 wurde Karl Böckl zum neuen Vorstand gewählt.

Am 1. März 1908 erschienen „16 Damen zwecks Gründung einer Damenriege“. Nachdem ihnen die Statuten vorgelesen waren, erklärten sämtliche Damen ihren Beitritt zum Verein.

   

1910

Bei der Generalversammlung am 9. Januar 1910 wurde Johann Fiedler zum neuen Vorstand gewählt.

   

1912

Bei der Generalversammlung am 9. Januar 1912 wurde Ludwig Müller zum neuen Vorstand gewählt.

 

 

1914

Bei der Generalversammlung am 4. Januar 1914 wurde Gottfried Werner zum neuen Vorstand gewählt. Interessant ist, dass im Laufe des Jahres 1913 fünf Mitglieder aus dem Verein ausgeschlossen wurden, „was denselben durch Einschreiben eröffnet wurde“.

Letzter Eintrag im Protokollbuch im Februar 1914. Der 1. Weltkrieg brach aus und brachte das Vereinsleben bis 1918 fast völlig zum Erliegen.

 

 

1919

Bei der Generalversammlung am 1. Januar 1919 wurde Gottfried Werner erneut zum Vorstand gewählt. Am 7. September 1919 richtete der Verein das 14. Gauturnfest aus. Abends wurde „im Fiedlerschen und Mockerschen Saale Tanz abgehalten“.

 

 

1920

Bei der Generalversammlung am 5. Januar 1920 wurde Adam Schödel zum neuen Vorstand gewählt.