> Chronik

1954

Besuch der ersten Turnfeste nach dem Krieg in der näheren Umgebung in Oberweißenbach, Naila, Kleinschwarzenbach und Hof.

1955

Am 6. Januar 1955 wurde erstmals auf dem von Ludwig Münch zur Verfügung gestellten „Gelände am Hohlweg, gegenüber den Schrebergärten“ mit dem Training begonnen.

1957

Vom 27. - 29. Juli 1957 wurde das Bayerische Landesturnfest in Bamberg mit 11 Aktiven besucht und dann galt alles Schaffen nur noch den Vorbereitungen für das 60-jährige Jubiläumsfest am 10./11. August 1957. Am Vorabend konnten im überfüllten Festzelt noch acht lebende Gründungsmitglieder geehrt werden, und zwar Beyer Karl, Beyer Johann, Hüfner Heinrich, Hüfner Peter, Mergner Max, Narr Johann, Richter Karl und Saalfrank Georg.

Ehrung der Gründdungsmitglieder

Der Höhepunkt war das Schauturnen der Gauriege, die sich noch mit dem Olympiateilnehmer Alfred Kropf von der Turnerschaft Arzberg verstärkt hatte. Noch lange haben die damals Verantwortlichen davon gesprochen, wie stolz sie waren, den Issigauern einen Olympioniken in Aktion präsentiert zu haben.

364 Turnerinnen und Turner traten am Sonntag früh zu ihren Wettkämpfen an und der lange Festzug am Nachmittag mit zwei Ehrenkutschen war der krönende Abschluss eines gelungenen Turnfestes in Issigau.

Teilnahme am Deutschen Turnfest in München mit 13 Aktiven.

1960

Am 16. und 17. Juli 1960 anlässlich des 60-jährigen Fahnenjubiläums Fahnenweihe der neuen Fahne verbunden mit einem gauoffenen Turnfest, das ähnlich wie das Turnfest 3 Jahre zuvor alle Vereine des Turngaus in Issigau versammelte.

Fahnenweihe in der Issigauer Kirche

Nicht verschwiegen werden darf, dass erstmals im Dezember 1960 der Weihnachtsmann beim Turnverein Issigau erschien und zum Abschluss des Kinderturnens 1 Tafel Schokolade überreichte.