> Home

   
  Unser Dorf
   
   
  Sportangebote
  Termine
  Übungsleiter
  Vorstand
  Rückblick
  Satzung
  Chronik
   
   
  > Unser Dorf
  > Ereignisse
  > Ereignisse 2007
   
   
   
 

Unser Dorf - Ereignisse - Dorf im Wandel

Ein Dorfplatz verwandelt sein Gesicht
 
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

nach Kyrill - Januar 2007

Anblick im März 2005

Baumfällen 18. Mai 2007

     
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

22. Mai 2007 - Rest der Bäume

11. Juni 2007 - alles ist weggeräumt

 
Dazu der Bericht in der Frankenpost:
 
DORF IM WANDEL
Kyrill verändert Issigaus „Gesicht“
 

ISSIGAU – Völlig verändert präsentiert sich die Issigauer Dorfmitte. Das Anwesen „Dorfplatz 5“ in Issigau gibt es nicht mehr. Das Haus der Familie Brandt war durch Orkan „Kyrill“ unbewohnbar geworden, der Abriss kam als einzige sinnvolle Maßnahme in Betracht. Der Abriss des Hauses war nötig geworden, weil bei dem Orkan ein großer Baum auf das Dach gestürzt war.

 

Durch das Fällen zweier riesigen Pappeln wurde nun das enorme Gefahrenpotenzial beseitigt. 45 Meter hoch waren die beiden Bäume. Der Stammumfang der Pappeln betrug 5,36 Meter.

 

Das rund 1500 Quadratmeter umfassende Grundstück ist inzwischen im Besitz der Gemeinde Issigau. Wie Bürgermeister Dieter Gemeinhardt berichtet, hatte der Gemeinderat mit den früheren Besitzern Verhandlungen geführt, dass nach dem Abriss eine Verbreiterung des Issigbaches zur Entlastung der Hochwassersituation im Dorfplatzbereich beitragen soll.

 

Wünschenswert wäre nun, dass der Energieversorger Eon die bereits seit längerem geplante Erdverkabelung der bestehenden Hochspannungstrasse entlang des Issigbaches vornimmt. Erst dann könne mit der Hochwasserschutzmaßnahme begonnen werden, erklärte das Gemeindeoberhaupt.

 

Weitere Pläne für die Umgestaltung des Areals lägen derzeit noch nicht vor. Hierzu müsse erst abgewartet werden, wie es mit dem Projekt „Dorferneuerung“ weitergehe, sagte Gemeinhardt. Die Gründung einer Teilnehmergesellschaft durch das Amt für Ländliche Entwicklung Bamberg stehe ebenfalls noch aus. Erst danach könne auf dieser Ebene weiter vorangeschritten und eventuelle Wünsche, Träume und Visionen in Sachen „freie Fläche am Dorfplatz“ in Issigau geäußert werden.