> Rückblick 2002

Rückblick - 13.12.2002 - Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle

WEIHNACHTSFEIER DES ISSIGAUER TURNVEREINS
Dicker Applaus für junge Sportler

An die 200 Gäste und über 100 Aktive kamen zur Weihnachtsfeier des Turnvereins Issigau in die Mehrzweckhalle. Das umfangreiche Programm mit Darbietungen von Jung und Alt war nicht nur breit gefächert, sondern stellte auch einen wahren Augenschmaus dar. Sogar der Nikolaus kam vorbei und führte durch den Abend. Vorsitzender Helmut Frank sprach in seiner Begrüßungsrede lobende Worte zu den Übungsleitern und deren Helfern. Außerdem dankte er allen Freunden und Gönnern des Vereins. Nur durch sie könne das hohe Niveau des Vereins gehalten werden.

Den Reigen der sportlichen Darbietungen eröffneten die Kleinsten des Vereins. Die Mutter-Kind-Gruppe unter Leitung von Sonja Wachter stellte bei einem Hindernisparcours ihr Können unter Beweis. An der Hand von Mutti war das alles kein Problem, ein kurzer Blick Richtung Nikolaus und schon konnte es losgehen. Drüber, drunter und hinauf auf den Kasten, ein mutiger Sprung als Abschluss auf die Weichbodenmatte - und schon war es geschafft. Nun noch der Gang zum Nikolaus, denn es gab ja ein Präsent. Manch einer ging nur in Begleitung von Mutti, aber der Pelzmärtel erwies sich als gutmütiger Zeitgenosse und gab jedem liebevoll das wohlverdiente Geschenk.

Die Drei- bis Sechsjährigen der Turngruppe, von Gabi Dick und ihren Helferinnen Barbara Zeeh, Barbara Schiller-Leucht, Sonja Wachter und Sandra Hüttner hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen: die kleinen Turnerinnen und Turner waren als „Briefkinder" verkleidet. Auf ihren T-Shirts war ein Brief mit Adresse geklebt, denn so konnte einer auf der Reise verloren gehen. Ab ging es durch den „Schlitz eines Briefkastens". Durch ein mit gelbem Stoff verdecktes Kastenteil kullerten die Kinder zum Postsack. Hier war Sackhüpfen angesagt, um zur Briefwaage zu gelangen. Hier galt es, die Balance zu halten. Letzte Station war das Postauto. Ein Kind nach dem anderen setzte sich auf Steppbretter und ein gebasteltes Postauto wurde weiter gereicht. Die Zuschauer zollten den Kindern kräftigen Applaus für ihre Leistung. Auch hier hatte der Nikolaus für jeden ein Präsent dabei.

Mit 28 Teilnehmern war die Aerobic-Gruppe am stärksten vertreten. Zum absoluten Sommerhit „Las Ketschup" gaben die Mädchen ihr Bestes. Und wer sich gedacht hatte, an diesen Abend nur zuschauen zu können, hatte sich getäuscht. Die Mädchen schwärmten aus und holten das Publikum mit auf die Tanzfläche. Selbst der Nikolaus, kam nicht umhin und musste eine flotte Sohle aufs Parkett legen. Auch zweiter Bürgermeister Heinrich Horn durfte seine Tanzkünste unter Beweis stellen. Hier war natürlich Zugabe ein Muss; der „Steuersong" sorgte für weitere Action an diesem Abend.

Die Mädchen-Turngruppe unter der Leitung von Daniela Gebelein, Michaela Salfer und Christine Lorenz zeigte, was auf dem Schwebebalken alles möglich ist. Kleine Patzer klatschte das Publikum einfach weg, die 13 Turnerinnen waren einfach zu aufgeregt. Die Zuschauer konnten unterschiedliche Aufgänge, Rollen ja sogar Handstände auf dem Balken bewundern.

Als Nächstes stand Stepp auf dem Programm, schwarz-rote Bretter waren das untrüglich Zeichen dafür. 14 kesse Mädchen mit ihrer Übungsleiterin Cornelia Hartmann taten ihr Bestes, um keinen Knoten in die Beine oder gar einen Drehwurm zu bekommen. Rauf, runter, drüber, da mussten die Zuschauer schon genau hinsehen, so flott ging es hier zur Sache.

Ein ganz neues Gesicht mit einer ebenso neuen Übungsstunde war dann an der Reihe. Rudi Röstel trainiert mit turnwilligen Kids jeden Montag an verschiedenen Geräten. An diesem Abend zeigte die Gruppe Bodenturnen. Rolle vorwärts, Hechtrolle und Handstand waren nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Repertoire dieser Übungsstunde. Der Applaus war den kleinen Sportlern sicher.

Das „vierblättrige Kleeblatt", zusammengesetzt aus Daniela Gebelein, Michaela Salfer, Christine Lorenz und Tina Hetzel, zeigte dann eine Kombination am Boden mit gewagten Sprüngen und passender Choreografie. Tosender Applaus spiegelte den Erfolg dieser Gruppe wider.

Kleeblatt - Klicken zum Vergrößern

Das "vierblättrige Kleeblatt" begeisterte mit einer gewagten Darbietung.

Schließlich war American-Line-Dancing an der Reihe. Zehn Teenies in festlich/fetziger Kleidung zeigten dem Publikum einen Ausschnitt aus ihren vielfältigen Programm. Wie vom Nikolaus zu erfahren war, wird diese Gruppe am 28 Dezember einen großen Auftritt bestreiten. Sie gestalten das Programm zur Miss-Ostdeutschland-Wahl im Blankensteiner Rennsteigsaal mit aus.

Als letztes trat die Frauengymnastik-Gruppe unter der Leitung von Elsbeth Frank in Erscheinung. Die attraktiven und aktiven Damen zeigten, was Gymnastik so alles zu bieten hat. Eigentlich wäre nun als krönender Abschluss die Skigymnastik-Fitness-Gruppe an der Reihe. Aber leider gibt es die Gruppe unter der Leitung von Karl-Heinz Gulden in diesem Jahr nicht mehr. Eigentlich schade, denn in den Wintermonaten war dies immer der Renner für Junge und Junggebliebene.

So ging ein interessanter Abend, bei dem ein breites Spektrum in Sachen Sport und Bewegung gezeigt wurde, zu Ende. Alle Übungsleiter und deren Helfer erhielten als Dankeschön für ihren Einsatz und ihr Engagement einen Gutschein für ein gemeinsames Übungsleiteressen. Vorsitzender Helmut Frank verabschiedete den Nikolaus, wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und lud noch zu ein paar besinnlichen und geselligen Stunden in der weihnachtlich geschmückten Mehrzweckhalle ein.