> Rückblick 2005

Rückblick - 04.09.2005 - Teilnahme am Gauturnfest

NUR WENIG BETEILIGUNG IN MEIERHOF
Vereine im Turngau sind turnfestmüde

Nicht nur die weißen Tauben, die Hans Hartz in den 80er Jahren besungen hat, sind müde. Auch die Vereine des Turngaus Fichtelgebirge-Nordoberfranken sind müde – turnfestmüde. Lediglich 27 Leichtathleten und 16 Fitness-Wettkämpfer waren dem Ruf in den Münchberger Ortsteil Meierhof zum Gauturnfest gefolgt.

Mit Eichenlaubkränzen und Schals „dekoriert“ wurden dieTeilnehmer des Gauturnfestes, das der TV Meierhof anlässlich seines 100. Jubiläums ausrichtete. Hier die Teilnehmer aus Issigau.

MEIERHOF – Die Enttäuschung über die geringe Teilnehmerzahl war groß, jedoch schnell überwunden, weil die Athleten mit großer Begeisterung dabei waren. Zur kameradschaftlichen und lockeren Wettkampf-Atmosphäre trugen nicht zuletzt auch die Pendelstaffeln und die gemeinsame Gymnastik mit den Kindern und Jugendlichen des sich anschließenden Vereinsturnfestes bei. Auch die selber gebundenen Eichenlaubkränze, die bei der Siegerehrung jedem aufs Haupt gedrückt wurden, sorgten für eine heitere Überraschung.

Der TV Meierhof war anlässlich seines 100. Jubiläums Ausrichter dieser Gauveranstaltung. Und hätten sich nicht die Vereine, die auch ansonsten jeden ersten Sonntag im September zum Vereinsturnfest nach Meierhof kommen, als treue Freunde erwiesen, wäre das Gauturnfest trotz herrlichen Sonnenscheins ins Wasser gefallen. Von den über 60 Turngauvereinen war lediglich der TV Issigau nach Meierhof gekommen.

Wetter, Begeisterung und das bunte Bild bei der Gymnastik von Jung und Alt waren aber zu schön, als dass man den nicht erschienenen Sportlern lange nachtrauerte. Bei der Siegerehrung, die Landrat Bernd Hering, der als Schirmherr fungierte, Bürgermeister Thomas Fein, Turngau-Vorsitzende Uschi Findeiß aus Naila und die Gaufachwartin für Freizeit und Gesundheit, Dorle Kefferstein, aus Münchberg zusammen mit TV- Vorsitzender Irene Gottesmann und Oberturnwartin Emmi Thiel vornahmen, gab es denn auch jede Menge Trost ob der wenigen Teilnehmer und viel Lob für die Organisation. Und auch für die Idee mit den Siegerkränzchen wie zu Turnvater Jahns Zeiten.

Hier die Ergebnisse der leichtathletischen Vierkämpfe: Männer, Jahrgang 1976-80: 1. Michael Köhler (TV Münchberg). 1971-75: 1. Heinrich Henninger (TV Stammbach), 2. Rainer Daumann (SC Münchberg), 1961-65: 1. Martin Zenker (TuS Weißdorf). 1956-60: 1. Robert Werner (SC Münchberg). 1951-55: 1. Horst Laubenzeltner (TV Stammbach). 1946-50: 1. Hermann Ruckdeschel (TV Stammbach), 2. Heinz Flade (SC Münchberg), 3. Ernst Neumann (TV Münchberg), 4. Helmut Götz (SKV Gottersdorf). 1936-40: 1. Gebhard Walter (TuS Weißdorf), 2. Heinrich Schlegel (SKV Gottersdorf), 3. Manfred Popp (TuS Weißdorf), 4. Gerhard Eckardt (TV Meierhof). 1931-35: 1. Ottmar Hertrich (TV Münchberg). 1930 und älter: 1. Karl Sturm (TuS Weißdorf).

Frauen, Jahrgang 1976-80: 1. Tina Wlodkowski (TV Münchberg). 1966-70: 1. Christiane Jahn (ohne Verein), 2. Barbara Schiller-Leicht, 3. Andrea Wilfert (beide TV Issigau). 1961-65: 1. Carolin Goller, 2. Gabi Summa (beide TV Hallerstein), 3. Elke Zink (SC Münchberg). 1956-60: 1. Ilona Schmidt (TV Issigau). 1941-45: 1. Elsbeth Frank, 2. Lieselotte Lang (beide TV Issigau). 1936-40: 1. Emmi Thiel (TV Meierhof).

Fitness-Wettkampf: Elsbeth Frank, Reinhilde Lucht, Lieselotte Lang, Andrea Wilfert, Ilona Schmidt (alle TV Issigau), Margot Ruckdeschel, Katja Ruckdeschel, Hermann Ruckdeschel (alle TV Stammbach), Martin Zenker (TuS Weißdorf), Caroline Kießling, Monika Stöhr, Ivanka Haarbauer, Traudi Reiher, Elke Waldmann, Jens Waldmann und Wieland Reiher (alle TV Meierhof).

Pendelstaffeln: 1. SC Münchberg, 2. TuS Weißdorf/Hallerstein, 3. TV Stammbach, 4. TV Münchberg/SKV Gottersdorf, 5. TV Meierhof; 6. TV Issigau