> Rückblick 2009

Rückblick - 20.09.2009 - Weltkindertag in Konradsreuth

Welkindertag in Konradsreuth – Wir waren dabei

Mit drei Gruppen nahmen wir in Konradsreuth am Weltkindertag teil und bereicherte das Bühnenprogramm mit unseren flotten Choreografien. Unsere acht feschen Girls im Grundschulalter präsentieren eine Choreografie zum Hit „I kissed a Girl“ und warfen dabei so manche Kusshand in Richtung Publikum. Einstudiert hatten diese flotte Schrittfolge mit den „Kleinen“ Anna Spörl und Juliane Wilfert, die jeden Freitag mit den Mädchen von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle übten. Unsere fünf Großen präsentierten sich zum Hit von Lady Gaga „Just Dance“ in leuchtend pinken Tops. Viele gemeinsame Treffen führten zu der anspruchsvollen Choreografie, die fast keine Wiederholungen, außer natürlich beim Refrain, aufwies. Auch ein Bodenteil war mit dabei.

Selbstständig und ohne Hilfe seitens von Erwachsenen haben die fünf in Zusammenarbeit und unter Verwirklichung aller Vorschläge IHRE Choreografie erstellt. Ein Lob für das Engagement und den Einfallsreichtum muss an dieser Stelle sein. Zum Schluss waren noch unsere kleinen Tanzmäuse im Kindergartenalter auf der Bühne und begeisterten zum allseits bekannten Lied „Ki-Ka – Tanzalarm“. Fetzig und mit voller Konzentration gaben die Kleinen ihr Bestes und erhielten dafür den wohlverdienten Applaus, wie auch die beiden anderen Gruppen. Auch nächstes Jahr wollen wir wieder beim Weltkindertag in Konradsreuth dabei sein.

„I kissed a Girl“

„Just Dance“

„Ki-Ka – Tanzalarm“

Kreisjugendring

Spaß zum Kindertag

Zur zentralen Veranstaltung in Konradsreuth haben die Organisatoren ein buntes Programm auf die Beine gestellt und begeistern mit Musik, Sport und Stand-up-Comedy.

Konradsreuth - Der Weltkindertag hat den Kindern im Landkreis Hof wieder ein tolles Wochenende beschert. Der große Spaß ging bereits am Samstagabend mit einem Open-Air-Kino im Bürgerpark los. Über hundert Kinder folgten der Einladung des Kinder-Kino-Teams und stellten damit den bisherigen Besucherrekord ein.

Mit strahlendem Sonnenschein, toller Stimmung und jeder Menge Spaß ging's am Sonntag weiter. Den feierlichen Auftakt bildete der von Kindern und Jugendlichen mitgestaltete ökumenische Familiengottesdienst. Für den diesjährigen Weltkindertag stellten der Kreisjugendring Hof, die Kommunale Jugendarbeit, die Gemeinde Konradsreuth sowie zahlreiche Jugendorganisationen und Verbände wieder ein tolles Programm auf die Beine. Der Erfolg gab den Organisatoren recht, denn mehr als 2000 Menschen wollten bei diesem Großereignis dabei sein. Auf der Bühne des Kulturpavillons war mächtig was los. Pantoleur Dossi begeisterte mit seiner Stand-up-Comedy, zeigte waghalsige Jonglagen und holte sich Helfer aus dem Publikum.

Der offiziellen Begrüßung durch den stellvertretenden Landrat Klaus Adelt und den Vorsitzenden des Kreisjugendrings, Matthias Döhla, folgte ein Feuerwerk an Darbietungen. Begeisterte Tänzerinnen des TV Issigau, des TSV Carlsgrün, der "Action Dancers" und der Tanzgruppe Potpourries aus Schwarzenbach an der Saale verzauberten das Publikum. Dazwischen gab's "Die verlorene Melodie", dargeboten von Arge VHS Musikschule des Landkreises Hof. Die Tanzgruppe "Gleis 2" des Kreisjugendrings rundete das große Bühnenprogramm ab. Alle "Künstler" erhielten reichlich Beifall von den Zuschauern. Einen kleinen Einblick ihres Könnens zeigten die Schwarzenbacher "Conscos" Einradler mit ihrer Show.

Erstmals zum Weltkindertag stand ein großer "Seifenkisten-Spaß" auf dem Programm. Nicht nur die Organisatoren Bernd Hildebrand und Uwe Rosenberger haben sich damit einen langgehegten Traum erfüllt, auch die Kids waren mit großer Begeisterung dabei. Daniel Gärtner, Tobias Hildebrand und Michael Gärtner zeigten ihr Geschick und hatten letztendlich ihre Nasen vorne. Geschicklichkeit und Bewegung war auch bei der Spielstraße und den zahlreichen Angeboten wie Torwandschießen, Klettern, Dosenwerfen und Stelzenlaufen angesagt. Wer Lust hatte, durfte bei der Jugendfeuerwehr mit der Handpumpe einen "Hausbrand" löschen oder das Bogenschießen üben. Schlange stehen hieß es dagegen an der Schminkstation und bei den bunten Haarbändern. Nicht weniger Andrang herrschte bei den verschiedenen Kreativ- und Bastelangeboten bei den Kindergärten und Jugendgruppen. Großen "Buddelspaß" versprach das Kinderkino," es galt, verborgene Schätze im Sand zu suchen. Informatives gab es an den Ständen der AOK, des Roten Kreuzes und beim Pflanzenquiz zu erfahren. Anregungen und Wünsche dagegen durften im Kinderrechte-Tipi abgegeben werden. Neben Kaffee und Kuchen im Gemeindezentrum sorgte der Bürgerverein Konradsreuth für Verpflegung.

Das Fazit stand schnell fest: Für alle, die dabei waren, war es ein rundum gelungener Weltkindertag 2009.

,