> Rückblick 2010

Rückblick - 13.05.2010 - Gausternwanderung nach Carlsgrün

Bei der diesjährigen Gausternwanderung wollten wir nicht in Carlsgrün wandern, sondern von Issigau aus nach Carlsgrün laufen. Da sich auch kleine Kinder mit Kinderwagen und Laufrädern auf den Weg machten, wanderten wir nach Marxgrün, mit dem Zug nach Bad Steben und durch den Kurpark bis nach Carlsgrün.

Nach der Bekanntgabe der Teilnehmerzahlen - wir waren die stärkste Gruppe - machten sich Mitglieder des TV Issigau mit Autos auf den Heimweg. 3 Teilnehmer erledigten den Rückweg wieder zu Fuß - diesmal mit einer Bahnfahrt zum Haltepunkt Höllenthal. Das Wetter hatte ein Einsehen und es blieb bis zum Abend trocken.

Heinrichsdorf ist erreicht

Blick ins Hinterland ...

... hinab nach Marxgrün

Showeinlage am Bahnhof

der Zug kommt

bitte Einsteigen

Wanderung
Auf Schusters Rappen rund um Carlsgrün

Der Turngau lädt zum fröhlichen Treffen in den Bad Stebener Ortsteil ein

Auf geht's zur 27. Gausternwanderung beim Turn- und Sportverein Carlsgrün/Frankenwald. Start und Ziel war am Himmelfahrtstag die Vereinsturnhalle, im Hintergrund zu sehen. Die Wanderstrecken betrugen zwölf beziehungsweise sechs Kilometer

Carlsgrün - Das Wanderziel Nummer eins im Altlandkreis Naila ist an Himmelfahrt der Bad Stebener Ortsteil Carlsgrün gewesen. Denn die nunmehr 27. Gausternwanderung des Turngaus Fichtelgebirge-Nordoberfranken führte zum Turn- und Sportverein Carlsgrün/Frankenwald, der die Gastgeberrolle innehatte und Wanderfreunde aus dem gesamten Fichtelgebirgsraum und dem Frankenwald begrüßte. Zahlreich waren sie der Einladung gefolgt - insgesamt 344 aus 26 Vereinen und Gruppen, wie der Carlsgrüner TSV-Vorsitzende Ralf Oelschlegel bekannt gab. Die teilnehmerstärksten Vereine, mit einer Teilnehmerzahl von über 20 Wanderern, waren der TV 1897 Issigau, der TSV Schönwald, der TV Thierstein, der TV 1889 Selbitz und der TSV Hof 1860.

Der TSV Carlsgrün/Frankenwald hatte für die Wanderfreunde zwei Wanderrouten ausgesucht, zwölf und sechs Kilometer lang. Die Wanderer auf der Zwölf-Kilometer-Strecke wurden von Wanderwart Heiner Neubert und dessen Scouts Fredy Kolb und Reinhold Wrobel begleitet. Die Strecke führte die Wanderer auf den Seifengrundweg mit einem Abstecher zum Langesbühl. Dort wurde die Gruppe von Dieter Hornfeck und Hilmar Hornfeck erwartet, die einer Erfrischungsstation aufgebaut hatten. Vom Langesbühl aus könnte die Wanderer auch den Blick zum Fichtelgebirge und zum Thüringer Wald genießen. Gratis waren nicht nur die Aussichtstürme der Frankenwarte und auf dem Langenbühl, sondern auch viele Informationen über Ortsteil Carlsgrün, den Stebener Bergbau, den Kurpark und die Kurquellen, bevor es über den Kurpark wieder zum Start- und Ziel die Vereinsturnhalle in Carlsgrün ging.

Auf der Sechs-Kilometer-Wanderroute führte Oberturnwart Rudi Röstel, unterstützt durch Dietrich Selle und Reinhold Diezel. Die Wanderung führte auf einem Abschnitt des Adelberg-Weges, der 2010 als Teil des Projektes "Laufen am Grünen Band" eröffnet wird. Neben den landschaftlich reizvollen Ausblicken, unter anderem vom Landeshügel hinunter auf Bad Steben, bekamen die Teilnehmer auch eine Führung von Pfarrer Horst Bergmann in der Lutherkirche, die heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiert.

Weitere Informationen gab Routenführer Rudi Röstel zur alten Wehrkirche St. Walburga und zum Bad Stebener Rathaus. Vorbei an der Mordlau und der Mattensprungschanze des Wintersportvereins Bad Steben ging es wieder zur Vereinsturnhalle.

Nicht nur die "langsamen" Wanderer waren an Himmelfahrt rund um Carlsgrün unterwegs. Eine weitere Gruppe bildeten die Jogger der IfL Frankenwald, die als Start und Ziel ebenfalls Carlsgrün gewählt hatten, aber ihre eigene Strecke liefen. Auch einige interne Gruppen des TSV Carlsgrün/Frankenwald nahmen teil.

Vor dem Start hatte stellvertretender Gauvorsitzender Markus Franz die Teilnehmer begrüßt, gleichzeitig auch in seiner Funktion als Geschäftsführer des Frankenwald-Tourismus-Service-Centers. Franz machte auf den Stand mit den zahlreichen informativen Broschüren rund um den Frankenwald aufmerksam und ermutigte die Gäste, auch auf eigene Faust die Region zu erwandern oder mit dem Rad zu erkunden.

Der Carlsgrüner TSV-Vorsitzender Ralf Oelschlegel dankte den Teilnehmern für das zahlreiche Kommen. Gauwanderwart Gerhard Schiller aus Hof wies darauf hin, dass der Turngau Fichtelgebirge-Nordoberfranken der einzige Gau in ganz Bayern sei, der eine Sternwanderung organisiere, und das schon seit 27 Jahren.

Im Rahmen der Veranstaltung ernannte Vorsitzender Ralf Oelschlegel den langjährigen Wanderwart und ehemaligen zweiten Vorsitzenden des Vereins, Heiner Neubert, zum Ehrenwanderwart, und überreichte eine Urkunde in Würdigung seines unermüdlichen Einsatzes für den TSV Carlsgrün/Frankenwald.

Für jeden aktiven Himmelfahrtswanderer gab es mit Unterstützung durch das Staatsbad ein Tuch mit den Emblemen des TSV Carlsgrün/Frankenwald und des Staatsbades Bad Steben als Erinnerung. Das Ziel im nächsten Jahr steht schon fest: Für die Himmelfahrtswanderung 2011 lädt der TV 1861 Thierstein anlässlich seines 150-jährigen Bestehens ein