> Rückblick 2011

Rückblick - 02.03.2011 - Flizzi-Führerschein

Flizzi-Führerschein – Kleine kommen ganz groß raus

Issigau – Viele Kinder, insbesondere Jungen, sind begeistert von Autos und träumen davon, selbst einmal fahren zu dürfen. Dieser Wunsch wurde im Rahmen des Bambini-Turnens vom Turnverein 1897 Issigau durch Übungsleiterin Ramona Greim und Helferin Lisa Hüttner erfüllt und sorgte für strahlende Augen. Im zarten Alter von drei bis sechs Jahren legten Mädchen und Jungen die allererste Fahrprüfung ihres Lebens ab - und alle haben sie mit Bravour bestanden. Stolz hielten die Fahrer dann ihren ersten Führerschein in Händen, sogar mit einem eigenen Foto. „Aber denkt daran, damit dürft ihr keinen Hubschrauber fliegen und auch kein Auto fahren“, erinnerte Übungsleiterin Ramona Greim die Kinder, die darüber nur lachten. „Das wissen wir doch“, riefen sie laut durch einander. Rollbretter sind die Fahrzeuge, die diese nun auch offiziell beherrschen.

Stolz, aber auch geschafft freuen sich alle über ihren bestandenen Flitzi-Führerschein.

Charlotte bei der Tunnenlfahrt

Lorenz hat die Schlucht durchfahren

Selina meistert die Serpentine

Enya lässt am Zebrastreifen erst Amelie passieren

Lukas und Charlotte bei der Nachtfahrt

Sinn und Zweck der Übung: Die Kinder lernten verschiedene Regeln, das Selbstvertrauen wurde durch den Erhalt des Führerscheins gestärkt, eine Verbesserung der koordinatorischen Fähigkeiten wie Reaktion, Gleichgewicht und Orientierung erreicht und letztendlich auch die Körperwahrung sowie Lust und Spaß an der Bewegung gefördert. Ganz nebenbei lernten die Kinder auch für das Verhalten im Straßenverkehr - alles wichtiges Rüstzeug. Wie bei einer richtigen Fahrprüfung stand zuerst die Theorie an. Im Kreis sitzend, erfragte Übungsleiterin Ramona Greim die erlernten Regeln. Die Finger schnellten nach oben, kein Problem für die Kinder, die Fragen nach Sicherheit und Verhalten wurden richtig beantwortet. Schließlich hatten sich die Mädchen und Jungen in zwei Übungsstunden bestens auf die „Prüfung“ vorbereitet.

Dann galt es verschiedenen Disziplinen mit dem Rollbrett zu bewältigen: Bremsprüfung, Drehprüfung, Rückwärts fahren, Spur fahren, Verhalten im Straßenverkehr und eine Nachtfahrt. Ein großer Parcours mit einer Schlucht (durch zwei Kästen), einem Tunnel (aus Matten geschaffen), Serpentinen (mit Pylonen), einer Waschstraße (unter einer Weichbodenmatte hindurch ziehen), einer Kreuzung mit Ampelverkehr sowie einbauten Zebrastreifen, war in der Halle aufgebaut. Die Aufregung war den Kindern anzumerken, trotz Wartezeiten, saßen die Mädchen und Jungen erwartungsvoll am Start/Ziel-Punkt und verfolgten aufmerksam die Fahrten ihrer Mitprüflinge und beobachteten genau, ob diese auch anhielten, wenn die Ampel auf rot zeigte. Vorangegangen war ein Konzentrationsspiel in der Werkstatt gleich einem „Check-up“ mit dem Auto, funktionieren die Blinker, Luftdruck prüfen, Überprüfung der Scheinwerfer. Mit Begeisterung wärmen sich so die Kinder auf. Am Schluss erhielt jeder seinen „Flitzi-Führerschein“ und mit Sprudel wurde auf dem Erfolg angestoßen.