> Rückblick 2012

Rückblick - 30.11.2012 - Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier beim Turnverein 1897 Issigau

Issigau - Die Adventsfeier des Turnvereins 1897 Issigau in der proppenvollen und weihnachtlich geschmückten Mehrzweckhalle hat sich als veritables sportliches Feuerwerk entpuppt. Zu sehen war die Vielfalt an Angeboten in den Übungsstunden, die jede Woche, Tag für Tag Übungsleiter und deren Helfern für Jung und Alt vorbereiten.

Über 80 kleine und große Turnerinnen und Turner zeigten ihr Können in einem bunten Programm. Erstmals war auch eine Gruppe vom Patenverein, dem TV Berg, mit von der Partie, die unter Leitung ihres Trainers Dirk Mandelkow Einblicke in Karate gab. Und dabei muss es gar nicht langweilig und trocken zugehen, auch hier kann fetzige Musik zum Einsatz kommen. Die 15 Mann starke Truppe in ihren weißen Anzügen mit farblich verschiedenen Gürteln brillierte in der Kombination von Rhythmik und Karate und erhielt kräftigen Beifall.

Mutter-Kind-Turnen.

Bambini-Turnen

Karategruppe aus Berg

Unsere Vorsitzende beim Moderieren

Die Zuschauer

Einradgruppe

Die Geräteturner

Die Fitnessgruppe

Begonnen hatten die Kleinsten der Mutter-Vater-Kind-Gruppe unter der Leitung von Heike Köhler. Sie balancierten an der Hand der Mama mutig über eine Wackelbank, erklommen eine Schräge nach oben und sprangen dann mit Schwung in eine Weichbodenmatte. Nach kurzer Umbaupause folgte eine "Päckchenmaschine" mit den Mädchen und Jungen der Bambini-Gruppe. Alle "Päckchen" - die Kinder - waren durcheinander geraten, und ganz schnell musste wieder Ordnung geschaffen werden. Die Kleinen brachten einen Parcours mit Hochklettern, Hinunterspringen, über eine Wippe klettern, über eine Langbank hangeln hinter sich und wurden dann auf einer als Schlitten umfunktionierten Langbank abtransportiert. Ramona Greim und Lisa Hüttner hatten mit den Kindern fleißig geübt.

Und weiter ging es Schlag auf Schlag mit dem Geräteturnen, das Rudi Röstel und Lisa Hüttner mit einigen jungen Damen präsentierten. Sie zeigten mit Eleganz und Anmut Elemente am Boden und auf dem Balken. Ob Standwaage, Handstand oder Rolle vorwärts, die Turnerinnen und Turner zeigten sich fit. Die stärkste Gruppe an diesem Abend war mit einer tollen Präsentation die Einrad-Gruppe unter der Leitung von Andrea Wilfert mit den Helferinnen Yvonne Rusmich und Lisa Hüttner. Es war ein Feuerwerk an Akrobatik, Koordination und Gleichgewicht zu sehen. Die Mädchen und Jungen fuhren nicht nur dem auf ebenen Hallenboden dahin, sie balancierten sogar über Bank, Trampolin und Weichbodenmatte. Außerdem hatten sie bestechende Effekte mit Sternchenwerfer und Schneeflitter eingebaut. Sie drehten Pirouetten, zeigten das Rückwärtsfahren, den "Wheel Walk" und weitere Raffinessen, die wohl so mancher auf zwei Rädern nicht hinbekommen würde.

Alle Gruppen erhielten für ihre Darbietungen tosenden Applaus, und nach jeder Aufführung gab es für jeden Aktiven ein Präsent: bunte Fangbälle für die Kleinsten und Handfederbälle für die Größeren, damit auch jeder zu Hause weiter in Bewegung bleibt. Den Abschluss der Show bildeten die Erwachsenen mit einer flotten und synchronen Choreografie auf dem Stepp-Brett unter der Leitung von Ramona Greim.

Vorsitzende Sandra Hüttner dankte allen Übungsleitern sowie deren Helferschar für das Engagement bei den Übungsstunden. Für ihren Einsatz übers ganze Jahr erhielten sie als Dankeschön einen Gutschein für ein Übungsleiter-Essen.

Eine Überraschung gab es noch für die Akrobaten der Einrad-Gruppe, die zwei sogenannte "Giraffen" - dies sind Hochräder - erhielten. Eines der Räder sponserte die Raiffeisenbank Berg-Bad Steben, die andere wurde vom Gewinn der Einrad-Gruppe bei "Wer wird Müllionär" vom Abfallzweckverband finanziert. Dann war Zeit zu einem Plausch in der Runde und die Kinder tobten durch die Halle.