> Rückblick 2013

Rückblick - 20.07.2013 - Sommerfest

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich auch heuer wieder die Aktiven unseres Turnvereins auf dem Turnplatz, um unseren jungen Mitgliedern mit sportlichen Wettkämpfen einen unterhaltsamen Nachmittag zu bieten. Leider fanden heuer trotz des Superwetters nur wenige Eltern mit ihren Kindern den Weg auf unseren schön gelegenen Platz.

Auf die Plätze, fertig ...

Die richtige Startposition üben

Die Zuschauer

Was für ein Sprung !

Wir lassen uns gerne fotografieren

Die sportlichen Sieger

dazu der passende Bericht in der Frankenpost
Kinder zeigen Sportsgeist

Spaß stand beim Sommerfest des TV Issigau im Vordergrund. Egal, wer weiter warf oder sprang - am Ende waren alle Kinder Gewinner.

Albin legt sich mächtig ins Zeug und springt in die Weitsprunggrube.

Issigau - Schneller, weiter, höher. Beim Sommerfest des Turnvereins 1897 Issigau maßen sich die jungen Sportler in den leichtathletischen Wettkämpfen im Lauf, Sprung und Weitwurf. Unter der Regie von Turnwartin Gabi Dick begannen die Mädchen und Jungen mit dem Lauf. Nach der Einweisung in die Startblöcke ertönte der Pfiff und die Stoppuhren liefen. Links und rechts der Bahn erschallten laute Anfeuerungsrufe und jeder gab trotz der brennenden Sonne sein Bestes. Geschafft! Ab zum Weitsprung. Es war gar keine leichte Aufgabe für die Kinder, das Sprungbrett anzuvisieren und auch noch weit zu springen. Aber es stand der Spaß im Vordergrund und die Kampfrichter drückten bei der Messung das eine oder andere Auge zu. Das Springen war wohl die Lieblingsdisziplin der Kinder, denn sie absolvierten hier mehr Sprünge als notwendig waren. Die letzte Disziplin war das Werfen mit dem Schlagball. Damit der Ball schön weit fliegt, ist die Wurftechnik wichtig: Anvisieren, den Arm weit nach hinten und mit dem gestreckten Arm weit nach vorn werfen. Bei manchen landete der Ball dennoch mit einem dumpfen „Plopp" nach nur wenigen Metern im Gras.

Das Schöne an diesem Leichtathletik-Wettkampf war, dass am Ende alle Sieger waren. Jeder Teilnehmer erhielt eine Goldmedaille mit der Aufschrift „Dem Sieger". Da man diese aber nicht essen kann, erhielten die Kinder noch eine kleine Nascherei und einen Geldbeutel. Die Kinder strahlten, die Eltern und Gäste applaudierten. Am Ende des sportlichen Tages war Geselligkeit angesagt. Die Kinder genossen das freie Spiel und auch das bereitgestellte Planschbecken zur Abkühlung, die Erwachsenen indes ließen sich an den Bierzeltgarnituren nieder und vertieften sich in angeregte Gespräche. Zu späterer Stunde gab es zur Freude der jungen Festbesucher ein Lagerfeuer, um Marshmallows zu rösten. Klebrig und süß - genau das Richtige für Sportler. Natürlich durften auch die Spezialitäten vom Grill nicht fehlen, die ebenfalls reißenden Absatz fanden.