> Rückblick 2014

Rückblick - 28.11.2014 - Weihnachtsfeier

Turnverein Issigau feiert Weihnachten

Issigau - Gespannte Erwartung und hektische Betriebsamkeit haben sich vor Beginn der Weihnachtsfeier des TV 1897 Issigau in der Mehrzweckhalle abgewechselt. Einmal im Jahr zeigen sich die Turner dem Publikum und präsentieren ihr Können. Vorsitzende Sandra Hüttner stellte heuer zuerst die Übungsleiter und deren Helfer in den Mittelpunkt, ohne die es keine Übungsstunden und auch keine Präsentation des Könnens von kleinen und großen Turnern geben würde. „In dieser Öffentlichkeit gebührt ihnen Dank und Anerkennung für ihr Wirken und das mit großem Einsatz, ehrenamtlich und unentgeltlich." Sie erhielten für ihre Arbeit unterm Jahr einen Gutschein für ein gemeinsames Essen in Verbindung mit Wanderung und Zugfahrt.

Mutter-Kind-Turnen

Bambini-Turnen

Die Geräteturner

Karategruppe aus Berg

Einradgruppe

Die Fitnessgruppe

Der Nikolaus

Auch den Patenverein TV Berg konnte die Vorsitzende wieder begrüßen. Die Karatekas unter der Leitung von Dirk Mandelkow brachten sich später in das bunte abwechslungsreiche Bühnenprogramm ein. Durch das anschließende Weihnachtsturnen führte Turnwartin Gabi Dick, die sowohl die einzelnen Gruppen vorstellte wie auch deren Tun erläuterte. Auch der Nikolaus alias Werner Böhm besuchte den Turnverein und beobachtete aufmerksam das Treiben auf der Bühne.

Die Kleinsten der Turnerschaft kamen auf einem riesigen Rentierschlitten daher. Sie meisterten dann keck mit ihren Nikolausmützen und an der Hand der Mama eine als Parcours aufgebaute Winterlandschaft. Als Übungsleiterin hat hier Anne Zimmermann das Sagen. Die Mädchen und Jungen vom Bambiniturnen mit Übungsleiterin Lisa Hüttner zeigten eine Gletscherwanderung, die sie mit einer Schlittenfahrt begannen. Beim Geräteturnen zeigten die Buben am Reck, mit Hilfestellung von Übungsleiter Rudi Röstel, ihr Können, und die Mädchen parallel dazu am Boden Akrobatik, begleitet von Lisa Hüttner. Gemeinsam präsentierten sich die Geräteturner zum Abschluss als lebendige Pyramide. Dann betrat die starke Abordnung der Karate-Abteilung vom TV Berg die Bühne. Ruhe kehrte in der Halle ein, als Trainer Dirk Mandelkow die Kampfkünste erklärte.

Die vielen Gäste erlebten sportliches Feuerwerk durch die Vielfalt der sportlichen Angebote, die Woche für Woche von Übungsleitern und Helfern für Jung und Alt, Klein und Groß zur Verfügung stehen.

Nicht alle Gruppen präsentierten sich. Es fehlte die Damengymnastikgruppe unter der Leitung von Elsbeth Frank, bedingt durch einige Erkrankungen, genau wie die Männergruppe unter der Leitung von Ulrich Lang. Ihr Können zeigte dagegen die Einradgruppe - und zwar im Dunkeln: Jeder hatte ein LED-Licht in der Hand und zeigte Figuren, die mit Andrea Wilfert einstudiert waren. Beifall brandete auf, als Katharina Dorschky auf dem Einrad mit einem beleuchteten Seil das Seilspringen vorführte.

Weiter ging es dann mit den zwei Erwachsenen-Gruppen. Die Ü40-Gruppe mit ihrer Übungsleiterin Gabi Dick zeigte eine fetzige mitreißende Gruppenfitnessnummer „Drums Alive", bevor die Stepgruppe um Heike Köhler zum Finale über die Bühne wirbelte.