> Rückblick 2015

Rückblick - 30.09.2015 - Turnpapperl

Die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Christophorus eröffneten ihren Reigen der beliebten Aktionsnachmittage beim Turnverein 1897. Geschicklichkeit und Ausdauer waren gefragt, um am Ende das Turnpapperl – Stufe 1 mit Laufkarte, Urkunde, Aufkleber, Anstecker und einem fetzigen T-Shirt in Empfang zu nehmen. Der Kinderturntest enthält zehn Fitness-Aufgaben. Die Testübungen erfordern Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer, Gleichgewicht und auch Körperspannung. Die verschiedenen Bewegungsaufgaben konnten die Kinder mal alleine, dann wieder mit Partner absolvieren.

Die gesamte Gruppe

Seiltänzer

Flugzeug

Riesenkrake

Tarzan - Jane

Bei einer Station musste man zum Beispiel auf einer umgedrehten Langbank wie ein Seiltänzer balancieren und als Schwierigkeit über Medizinbälle steigen. Eine andere Aufgabe, die sich Tarzan und Jane nannte, war das Schwingen mit den Ringen von Langbank zu Langbank was einiges an Kraft erforderte. Mit einem Becher einen Tennisball auffangen, erforderte schon sehr viel Geschick und Koordination. Ballmaschine nannte sich diese Aufgabe als Paarübung. Nur zu zweit funktionierte auch die Riesenkrake, die Kraft in den Beinen und auch Koordination abverlangte, denn mit den Füßen mussten die Kinder einen Teddy in der Luft mehrmals hin und herreichen.

Liegend auf einer Turnbank und von Kopf bis Fuß eine Linie zu bilden, war die Testaufgabe für Körperspannung, die sich Flugzeug nannte. Gleichmäßiges Hampelmann springen sowie die Bewegungsarten von verschiedenen Tieren galt es ebenfalls angesagt. Dampfwalze und Schnellgreifer sowie Stehaufmännchen rundeten die Bewegungsaufgaben an und mit verschiedenen Kleingeräten ab. Die vorgeschriebenen Wiederholungen waren stets auf das Alter der Kinder abgestimmt und Übungsleiter und Helfer des Turnvereins stempelten die erfolgreich absolvierten Testaufgaben in einer „Turnpapperl–Laufkarte“ ab. Da alle Mädchen und Jungen die gestellten Aufgaben in der erforderlichen Anzahl erfolgreich meisterten, gab es auch für jeden die Präsente.