|
|
|
Rückblick - 31.10.2019 - Halloweenturnen
|
Von Irland nach Amerika und zurück
nach Europa: Halloween gehört mittlerweile fest zum Jahreslauf
dazu und schon seit einigen Jahren ziehen am 31. Oktober Kinder
durch die Straßen, klingeln an Haustüren und verlangen „Süßes,
sonst gibt es Saures.“ Auch in eine Turnstunde lassen sich
Hexen, Zauberer und Geister gut einbauen und so gab es auch
heuer beim Turnverein 1897 ein gruseliges-turnerischen Vergnügen
für Kinder. 35 Mädchen und Jungen stürmten in die „schaurig-dekorierte“
Mehrzweckhalle, verkleidet als Geister, Zombies, Gerippe, Hexen
und weiteres grusliges Getier. Juliane Thüroff, die gemeinsam
mit Lisa Hüttner, die Halloweenstunde vorbereitet hatte, las die
Geschichte „Wir wollen heut Gespenster jagen“ vor und gemeinsam
stellten die Halloweenfans begeistert die verschiedenen
Bewegungen und Geräusche dar. |
|
|
|
|
Hexenbesenritt |
Fledermausflug |
Spinnennetz |
|
|
|
|
|
|
Parcour |
In der Runde |
Zuhören-Bewegungsgschichte |
|
Dann hieß es turnerisches Geschick
im „Gruselparcours“ zu absolvieren. Sechs Stationen galt es mit
der Laufkarte zu meistern und für jeden Erfolg gab es einen Halloweenstempel. Hexenbesenritt, Fledermausflug,
Mumienwickelmaschine, das Erklimmen und Überklettern eines
gigantischen Spinnennetzes, ein Kürbislauf mit Zielwurf und ein
Geisterrennen standen auf dem Programm und bereiteten die
kleinen Turnerinnen und Turnen unheimlich viel Spaß, so dass die
Trinkpause mit schaurig aussehender Limonade und Süßigkeiten
Nebensache war. Eine Station nach der anderen wollten die
Mädchen und Jungen meistern, manche sogar in einem zweiten
Durchlauf. |
|
Doch jede noch so lange Turnstunde
hat einmal ein Ende und diese an Halloween schloss mit einer
Geschichte zum Massieren. „Der kleine Igel Stachelpelz“ machte
sich als „Igelball“ auf den Rücken der Kinder auf die Reise. Für
den Nachhauseweg bekam jedes Kind getreu dem Spruch „Süßes,
sonst gibt es Saures“ einen „Halloween-Amerikaner“, ganz toll
verziert und dafür Dankeschön an die Bäckerei Jürgen Brandler. |
|
|
|
|
|