Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 03.1966

Als stärkster Landverein beim Landesturnfest in Augsburg vertreten
Issigaus Turner waren sehr erfolgreich

ISSIGAU - Der Turnverein 1897 hatte zur Generalversammlung im Gasthof „Zur Mühle" eingeladen. Vorsitzender Hans Thyroff begrüßte besonders die beiden Ehrenvorsitzenden Matthäus Müller und Heinrich Köcher sowie den Sportarzt Dr. Edgar Schuberth und die Versehrtensportgruppe. Danach gedachte man der verstorbenen Turnfreunde Martin Frank, August Müller und Hans Saalfrank. In seinem Jahresbericht bezeichnete der Vorsitzende 1965 als ein recht erfolgreiches Jahr, das im Zeichen des Landesturnfests in Augsburg gestanden und an dem sich der Verein als stärkster Landverein beteiligt habe. Außerdem hätten die Aktiven bei den Turnfesten in Meierhof, des KJR in Naila und beim Gauleichtathletikturnfest in Schwarzenbach/Saale schöne Erfolge erzielt. Dank der Spendefreudigkeit der Turnfreunde habe eine dringend benötigte Turnmatte angeschafft werden können, schloß Thyroff seine Ausführungen.

Es folgten die Berichte des Schriftführers Helmut Frank und des Kassiers Heinrich Fiedler. Oberturnwart Max Richter dankte den Turnern für ihren Einsatz und teilte mit, daß 76 Turnstunden mit 1197 Teilnehmern durchgeführt worden seien und 47 Siege hätten errungen werden können. Hervorzuheben seien der zweite Preis von Gisela Hetzel in Naila und der dritte Platz des Versehrten Ludwig Stöcker in Schwarzenbach/Saale.

Besonderer Dank gebühre dem Jugendwart Fritz Herrmann und seiner Tochter Carmen. Für 1966 seien der Besuch des Bezirksturnfestes in Lichtenfels und des Gauturnfests in Erkersreuth geplant, gab Richter abschließend bekannt. Vorsitzender Thyroff nahm danach noch einige Ehrungen vor. Die silberne Ehrennadel des Landesverbands erhielten Kassier Heinrich Fiedler, Schriftführer Helmut Frank, Gerätewart Hans Frank und das langjährige Mitglied Hans Lang. Die goldene Vereinsnadel wurde Gerhard Stumpf, dem Kaufmann Georg Brandler, den Mitgliedern Erwin Müller, Georg Brandler und dem Jugendturnwart Fritz Herrmann verliehen. Dann kam man überein, Ehrenmitglieder nur dann zu ernennen, wenn sie entweder 50 Jahre dem Verein angehörten oder nach 25jähriger Mitgliedschaft das 65. Lebensjahr erreicht haben. Auch werde man sich an der 100-Jahr-Feier des Turngaues Nordostoberfranken in Zeil und auf dem Waldstein beteiligen. Zum Schluß wurde dem Turner Karlheinz Richter die Betreuung der älteren Turnjugend übertragen.