Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 03.1971

Turnverein 1897 Issigau

Die Zusammenkunft fand im Gasthaus „Zur Mühle" statt. Erster Vorsitzender Dieter Richter-Tosch bedauerte in seinem Rechenschaftsbericht, obwohl man das Beste versucht habe, sei man mit dem Neubau des Turnplatzes nicht recht vorangekommen. Zwar hätten die Planierarbeiten durchgeführt werden können, doch fehle es noch an genügend Erde. Wegen der beschränkten Mittel müsse der Verein sparsam mit dem vorhandenen Geld umgehen, doch habe man bisher schon von der Gemeinde Issigau einen ansehnlichen Betrag erhalten und auch vom Landratsamt Naila einen Kreiszuschuß zugesichert bekommen. Für 1972 habe nun auch der Bayerische Landessportverband einen Zuschuß zugesagt Die Mitgliederzahl bezifferte der Vorsitzende mit 153, wobei man zehn Neuzugänge registrierte. An Lehrgängen hätten Karlheinz Richter, Dieter Richter-Tosch und Brigitte Rasp teilgenommen.

Nachdem Kassier Heinrich Fiedler eine gesunde Finanzlage ausgewiesen hatte, erstattete Turnwart Karlheinz Richter seinen recht umfangreichen Bericht. Nach seinen Worten haben Aktive des Vereins am Wintersporttag des TV Carlsgrün, dem Gauturnfest in Naila, dem Kindergauturnfest in Rehau, dem Gauleichtathletikfest in Hof, dem Bayerischen Landessportfest in Ingolstadt und dem Gau-Alterstreffen in Gefrees teilgenommen. Aus den sehr guten Placierungen der Issigauer Sportler bei diesen Wettkämpfen stach besonders der Bayerische Meistertitel von Oberturnwart Max Richter beim Landessportfest in Ingolstadt heraus. Er erreichte diesen Titel als fast 70jähriger in der Altersklasse über 60 Jahre. Dies sei der stolzeste Erfolg, den der Verein in seiner bisherigen Geschichte habe erreichen können, betonte der Turnwart.

Im weiteren Verlauf der Hauptversammlung ernannte Richter Martin Klett zum Ehrenmitglied und zeichnete folgende Sportler für 40-jährige Vereinstreue mit dem goldenen Abzeichen aus: Helmut Frank, Max Wurzbacher, Helmut Kothmann, Gerhard Stumpf und Edwin Herrmann.

In diesem Jahr will man folgende Lehrgänge und Sportveranstaltungen besuchen: Übungsleiterlehrgänge für Frauen, Männer und ältere Turner sowie für Leichtathletik in Hof; am 26. und 27. Juni das Gaukinderturnfest in Carlsgrün, vom 9. bis 11. Juli das Bezirksturnfest in Coburg, das Gau-Fichtelgebirgstreffen für ältere Sportler in Thierstein und für Leichtathletik in Kirchenlamitz, am 5. September das Gauleichtathletikfest in Naila sowie am 18. und 19. September das Landesältestentreffen in Hof. Außerdem will Max Richter noch vom 14. bis 18. Juli das österreichische Bundesturnfest in Linz und vom 10. bis 12. September das Bundestreffen der Alten in Siegen besuchen. Vorsitzender Dieter Richter-Tosch legte hierauf sein Amt nieder, erklärte sich jedoch bereit die Arbeit des Schriftführers zu übernehmen. Sein Nachfolger wurde Helmut Frank. Abschließend gab es noch eine rege Diskussion, wobei besonders auf das im nächsten Jahr stattfindende 75jährige Bestehen des Vereins hingewiesen wurde.