Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 03.1982

Aus der Hauptversammlung des Turnvereins 1897
Georg Brandler, Karl Schimmel und Erwin Müller zu Ehrenmitgliedern ernannt

ISSIGAU - Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der erste Vorsitzende des TV 1897 Issigau, Helmut Frank, die vielen Mitglieder. Zur Ehrung der verstorbenen Kameraden wurde eine Gedenkminute eingelegt. Nach einem kurzen Jahresrückblick des Vorstandes, Bericht des Schriftführers und Kassiers kam der Turnbericht des technischen Leiters. Er richtete ein Wort des Dankes an jene Kommunalpolitiker, die allen Schwierigkeiten und Anfeindungen zum Trotz den Bau der neuen Mehrzweckhalle durchgesetzt haben. Ein Rückblick auf das Turnerjahr 1981 zeigte hervorragende Leistungen bei den Schülern und Jugendlichen im Geräteturnen sowie bei den Erwachsenen in der Leichtathletik auf.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Helmut Frank II, Stellvertreter Ludwig Geupel, Kassier Helmut Frank I, Schriftführer Rudolf Gotsch, technischer Leiter Karlheinz Richter, Turnwartinnen sind Elsbeth Frank und Christel Richter, Geräte- und Platzwart Hans Frank, stellvertretender Schriftführer Heinz Reichstein, Organisationswart und Fahnenträger Heinz Lang, Kassenrevisoren Dieter Richter-Tosch und Johannes Frank, im Turnausschuß sind Brigitte Gotsch, Fritz Herrmann, Emil Battel, Rudolf Hüfner, Else Munzert und Ulrich Köhler. Anschließend wurden Georg Brandler, Karl Schimmel und Erwin Müller zu Ehrenmitgliedern ernannt, Manfred Dill für 25jähnge Vereinstreue die silberne Ehrennadel verliehen.

Bei Punkt „Verschiedenes" kam man überein, daß im Familienbeitrag auch Studierende über 18 Jahre mit enthalten sind, ein Antrag zur Durchführung des Wiesenfestes 1983 bei der Gemeinde gestellt wird, der Rasenmäher nochmals repariert wird, die Entscheidung zur Anschaffung der neuen einheitlichen Trainingsanzuge man dem Ausschluß überlassen will und die Himmelfahrtswanderung mit dem TV Niederlamitz gemeinsam in der Umgebung von Issigau durchgeführt wird.

Das wichtigste Ereignis in diesem Jahr ist die Vorbereitung zum 25. Bayerischen Landesturnfest vom 10. bis 13. Juni 1982 in Coburg. Es wurde beschlossen, mit acht Aktiven und mehreren Zuschauern oder Interessenten an den Turnwettkämpfen teilzunehmen.