Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 02.1985

Zwei Talente in Issigau / Hauptversammlung mit Ehrung und Wahlen
Nachwuchsturner lassen hoffen

Ein neues Führungsteam wählten die Mitglieder des Issigauer Turnvereins (von links): Kassierer Albrecht Kraus, Schriftführer Rudolf Gotsch, Vorsitzender Rudolf Hüfner und Stellvertreter Ludwig Geupel

ISSIGAU - Zwei talentierte Nachwuchsturner gehören dem Turnverein Issigau mit Ellen Köcher und Torsten Gotsch an. Wie Vorsitzender Helmut Frank bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Mühle" sagte, trainiert Turnwart Karlheinz Richter mit beiden nun um bayerische Meisterehren.

Zu Beginn gedachten die Versammelten des verstorbenen Mitglieds Eugen Fiedler. Im Tätigkeitsbericht hob der Vorsitzende besonders das Schauturnen, das verbunden mit der Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle gehalten worden war, hervor. Hier habe sich jeder ein Bild davon machen können, mit welchem Engagement die Mitglieder bei der Sache seien. Besonders würdigte der Vorsitzende den unermüdlichen Einsatz des Turnwarts Richter, durch dessen Engagement nach Issigau oberfränkische Meistertitel geholt worden seien.

Zum Schluß seiner Rede dankte er allen für die Unterstützung. Nach 14 Jahren wolle er, Frank, nun sein Amt niederlegen. Für das Jahr 1985 wünschte er allen sportliche Erfolge. Wie aus dem Bericht des Schriftführers Rudolf Gotsch hervorging, gehören dem Turnverein derzeit 168 Mitglieder an, darunter 18 Ehrenmitglieder. Insgesamt seien 21 Jugendliche und 35 Kinder im Verein aktiv.

Von zahlreichen Erfolgen der Turntalente Ellen Köcher und Torsten Gotsch berichtete Turnwart Karlheinz Richter. So habe Ellen Köcher bei den oberfränkischen Kunstturntagen einen vierten Platz belegt, mit dem sie sogar berechtigt war, an den bayerischen Meisterschaften in Straubing teilzunehmen. Dort habe sie unter 34 Teilnehmern den elften Platz belegt.

Im Geräte-Dreikampf holte Torsten Gotsch den ersten, Jan Märkle den vierten Platz. Bei den Kunstturnmeisterschaften auf Oberfrankenebene belegte Gotsch im Sechskampf wieder den ersten Platz. Diese Erfolge kämen nicht von ungefähr, betonte Richter. Torsten Gotsch fehle bei keinem Training und arbeite immer konzentriert mit, lobte der Turnwart. Deshalb wolle er, Richter, mit dem Schüler im Herbst bei den bayerischen Meisterschaften starten. Seit 1982 gebe es im Verein, so der Turnwart weiter, auch eine Volleyballmannschaft.

Anschließend nahm Vorsitzender Helmut Frank eine Ehrung vor: Heinrich Schaller wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Anstecknadel in Silber ausgezeichnet.

Die Wahlen leiteten Fritz Hermann, Albrecht Kraus und Walter Lämmerhirt. Hier das Ergebnis: Vorsitzender Rudolf Hüfner, Stellvertreter Ludwig Geupel, Kassierer Albrecht Kraus, Schriftführer Rudolf Gotsch, Turnwart Karlheinz Richter, bei den Mädchen Elsbeth Frank und Christel Richter, Geräte- und Platzwart Hans Frank, Organisationswart und Fahnenträger Heins Lang. In den Turnausschuß wurden gewählt: Helmut Frank II, Fritz Hermann, Else Munzert, Brigitte Gotsch, Helmut Frank I und Reinhilde Lucht. Als Kassenrevisoren wurden der ehemalige Vorsitzende Helmut Frank und Heinz Lang benannt. Der neue Vorsitzende Rudolf Hüfner bedankte sich abschließend für das Vertrauen und bat um die Mitarbeit aller Mitglieder.

Für 25jährige Mitgliedschaft ehrte Vorsitzender Helmut Frank (links) Heinrich Schalter mit der silbernen Anstecknadel