> 1990-1999

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 03.1990

Bald 200 erreicht / Erfolgreiches Jahr 1989 für den TV 1897 Issigau
Mitgliederzahl hat sich erhöht

ISSIGAU - Im Vereinslokal Gasthaus zur Mühle fand die Jahreshauptversammlung des TV 1897 Issigau statt. Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Rudolf Hüfner berichtete Schriftführerin Brigitte Gotsch über die 1989 stattgefundenen Sitzungen und gab einen Rückblick. Vorsitzender Hüfner freute sich über das aktive und erfolgreiche Jahr und über die steigende Mitgliederzahl, die bald die Marke 200 erreicht habe.

Der Vorsitzende berichtete von der Himmelfahrtswanderung und erinnerte daran, daß die Hauptarbeit im vergangenen Jahr die Durchführung des Issigauer Wiesenfestes gewesen sei. Hüfner bedankte sich bei den 80 freiwilligen Helferinnen und Helfern, die eine Menge Arbeit erfolgreich bewältigt hätten. Gleichzeitig stellte er heraus, daß es in Zukunft immer schwerer sein werde, das Fest durchzuführen. Die Helfer würden immer älter und immer weniger Mitglieder seien bereit, mehrere Tage zu helfen. Stolz erinnerte der Vorsitzende an die an allen Tagen herrschende tolle Stimmung im Festzelt und die unvergessenen Attraktionen. Mit einem lustig verfaßten Gedicht berichtete Hüfner noch von den vielen kleinen Begebenheiten, die sich meist hinter den Kulissen des Wiesenfestes ereigneten.

Der Vorsitzende berichtete dann von der Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle mit einem großen sportlichen Programm. Hüfner bedankte sich bei allen Mitwirkenden und gab bekannt, daß eine Videokassette über diese Feier bei ihm ausgeliehen werden könne.

Auch von den geschichtlichen Ereignissen - die Öffnung der Grenzen zur DDR - sei der Verein berührt worden. Schon bald nach der Wende hätten die Freizeitvolleyballer des TV 1897 freundschaftliche Beziehungen zu den Volleyballern in Lobenstein und Blankenstein aufgenommen und Freundschaftsspiele bestritten. Zum Schluß seines Berichts bedankte sich Hüfner bei allen Übungsleitern des Vereins, die teilweise schon Jahrzehnte uneigennützig für den Verein arbeiteten.

Über die sportlichen Ereignisse und Erfolge im vergangenen Jahr berichtete Turnwart Karlheinz Richter, der beim Bayerischen Turnfest in Bamberg in seiner Altersklasse der beste oberfränkische Starter war. Richter berichtete auch von der Teilnahme am Gaukinder- und Familientreffen in Naila, bei dem man schöne Erfolge errungen habe. Auch eine Mutter- und Kind-Gruppe habe sich erstmals beteiligt. Richter verwies weiter auf die Teilnahme an den Gau-Mannschaftsmeisterschaften in Hof. Sebastian Spörl, Mark Neumeister, Nadine Höhne und Dorothee Hoffmann wurden dort Erste. Auch die anderen Mannschaften plazierten sich im Vorderfeld. Außerdem berichtete er vom erfolgreichen Abschneiden der Freizeitvolleyballer bei verschiedenen Turnieren.

Für das kommende Vereinsjahr ist, wie der Vorsitzende mitteilte, am 28. April ein Volleyballturnier in Issigau mit Volleyballern aus Lobenstein und Blankenstein geplant Der Erlös werde dem Kindergarten zur Verfügung gestellt Dann finde am 24. Mai die Himmelfahrtswanderung statt. Außerdem nehme der Verein am Gaukindertreffen in Münchberg, an den Gau-Mannschaftsmeisterschaften in Schönwald und im Herbst an einer Turnschau des Turngaues Nordostoberfranken in Selb teil. Für Jugendliche finde am 31. März Gymnastik und Tanz in Hof und am 1. Juli ein Gau-Jugendtreffen in Carlsgrün statt.

Weiter wurde beschlossen, den Mitgliedsbeitrag für Kinder und Jugendliche einheitlich auf zwei Mark pro Monat festzulegen. Die anderen Beiträge wurden nicht geändert. Zum Schluß rief der Vorsitzende noch alle auf. die Turnstunden öfter zu besuchen, denn Sport stärke Arme und Beine und bringe Geselligkeit in die Vereine - und beides brauche der Mensch.