> 1990-1999

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 04.1992

TV Issigau hat jetzt über 200 Mitglieder
„Schallmauer" durchbrochen

ISSIGAU - Der Turnverein Issigau zählt nunmehr 209 Mitglieder und hat damit die „Schallmauer" von 200 überwunden. Dies berichtete Vorsitzender Rudolf Hüfner bei der Jahreshauptversammlung. Er drückte seine Freude darüber aus, daß der TV als einer der wenigen in diesem Raum das traditionelle Turnen, zumindest bei den Mädchen, bis heute erhalten, sich aber zugleich auch den modernen Strömungen unserer Zeit angepaßt hat.

So werden die Kinderturnstunden jetzt getrennt gehalten, für Mutter und Kind, Kindergartenkinder und eine Sport/Spiel/Spaß-Stunde. Gerade letztere sei sehr gut angekommen und werde von vielen Kindern genutzt. Wieder einführen will der Verein Leichtathletik oder Bubenturnen. Für die weibliche Jugend wird nach wie vor Jazz-Tanz angeboten; diese Gruppe ist einige Male öffentlich aufgetreten.

Besonders hob der Vorsitzende den erst vor kurzem zu Ende gegangenen Tanzkurs hervor. Die Geselligkeit ist beim TV Issigau natürlich nicht zu kurz gekommen. Der Vorsitzende rief alle Issigauer auf, das Angebot des Turnvereins zu nützen.

Dem Kassierer Albrecht Kraus erteilte die Versammlung einstimmig Entlastung. Turnwart Karlheinz Richter zeigte sich mit den Leistungen, vor allem seiner Mädchen, sehr zufrieden. Er, der „Motor" des Vereins, möchte in zwei Jahren aufhören. Bereits jetzt macht sich der TV deshalb auf die Suche nach einem neuen Turnwart.

Der Turnverein hat für dieses Jahr die Ausrichtung des Wiesenfestes übernommen; am Sonntag sollen dabei wieder sportliche Vorführungen präsentiert werden. Die Himmelfahrtswanderung wird in diesem Jahr nach Niederlamitz führen. Der beliebte Tanzkurs soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Für Herbst dieses Jahres ist ein Kursus für Wirbelsäulengymnastik geplant. Einen Zuschuß für neue Trainingsanzüge erhält die Gymnastikgruppe.