> ältere Berichte

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 13.05.1994

Turnverein Issigau würdigt Karlheinz Richters jahrzehntelanges Engagement
Ernennung zum Ehrenoberturnwart

Der bisherige technische Leiter Karlheinz Richter (links) wurde zum Ehrenoberturnwart des TV Issigau ernannt. Zum neuen technische Leiter wurde Holger Gotsch gewählt. Rechts im Bild: Vorsitzender Rudolf Hüfner

ISSIGAU - Bei der Hauptversammlung des Turnvereins 1897 Issigau ist Turnwart Karlheinz Richter zum Ehrenoberturnwart ernannt worden. Der jahrzehntelange technische Leiter des TV hatte sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung gestellt. Sein Nachfolger wurde Holger Gotsch.

In seinem Bericht meinte Vorsitzender Rudolf Hüfner: „Wir hatten ein recht aktives Vereinsjahr, im Gesellschaftlichen und Sportlichen haben wir unseren Mitgliedern allerhand geboten." Sportlicher Höhepunkt war Hüfner zufolge die Teilnahme am Gaukinderturnfest in Hof, wo Lisa-Maria Hüfner vor ihrer Vereinskameradin Anna-Maria Brendel in der Sparte Mädchen Jahrgang 1985 den fünften Patz belegt habe. Die Volleyballer hätten eine Reihe von Freundschaftsspielen durchgeführt und seien bei den offenen Stadtmeisterschaften Zweite geworden. Ein besonderes Lob zollte Hüfner Elsbeth Frank, die beim Gauälterentreffen in Meierhof den zweiten Platz erreicht habe.

„Der Verein hat sich der Zeit angepaßt. Er bietet neben der Erhaltung des traditionellen Turnens auch Breitensport, Freizeitsport und Gesundheitserziehung an", sagte Hüfner. Das erkenne man im Angebot der wöchentlichen Übungsstunden, das von der Issigauer Bevölkerung und sogar von Leuten aus den umliegenden Orten gerne angenommen werde. Steigende Mitgliederzahlen belegten dies. „Zur Zeit hat der TV 250 Mitglieder." Diese positive Entwicklung liege hauptsächlich an den Übungsleitern, bei deren Turnstunden man sich einfach wohlfühle. Den Vorturnlehrgang mit Erfolg abgeschlossen haben Hüfner zufolge Simone Strößner, Caroline Klug, Julia Märkle und Stefanie Hüfner.

Eine „große Lücke" habe man vor 14 Tagen geschlossen, als die Bubenturnstunden wieder ins Programm aufgenommen worden seien. Holger und Thorsten Gotsch hatten sich bereiterklärt, sie jeden Donnerstag, als Nachfolger von Christel und Karlheinz Richter, zu halten, sagte Hüfner.

In seinem Tätigkeitsbericht meinte Turnwart Karlheinz Richter etwas wehmütig: „Ich bin jetzt seit fünf Monaten aus dem aktiven turnerischen Leben im Verein ausgeschieden und deshalb fällt es mir etwas schwer, nochmal einen Turnbericht zu schreiben". Sieben Mädchen habe er zum Gaukinder- und Jugendturnfest in Hof gemeldet, gegenüber 14 im Vorjahr. Alle hätten aber auf vorderen Plätzen rangiert. Vier Frauen seien beim Gau-Älterentreffen gestartet.

Das Ergebnis der Vorstandswahl: Vorsitzender Rudolf Hüfner, Stellvertreter Helmut Frank, Kassier Albrecht Kraus, Schriftführerin Brigitte Gotsch. Neuer technischer Leiter wurde Holger Gotsch. Im Turnrat sind Karlheinz Gulden, Helmut Brendel, Heinz Reichstein, Ilona Hüttner, Gaby Langheinrich und Ludwig Geupel. Die Spartenleiter: Holger und Thorsten Gotsch (Bubenturnen); Karin Gebhardt (Mädchenturnen); Rudolf Hüfner (Sport-, Spiel-, Spaßstunde und Volleyball); Renate Hüfner (Mutter-und-Kind-Turnen). Marion Kraus (Kindergartenkinderturnen); Daniela Gemeinhardt (Jazzdance); Elsbeth Frank (Frauenturnen); Karlheinz Gulden (Tanz).

Angeregt wurde bei der Versammlung, im nächsten Jahr auf die turnusmäßige Ausrichtung des Wiesenfestes zu verzichten, weil man 1997 das 100jährige Bestehen des Turnvereins feiere und das mit dem Wiesenfest verbinden könnte.