> ältere Berichte

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 16.02.1996

Turnverein 1897 Issigau
Riesen-Andrang bei Skigymnastik

ISSIGAU - Bei da Hauptversammlung des Turnvereins Issigau wurde, für vorerst ein Jahr, einstimmig der bisherige Stellvertreter Helmut Frank zum Vorsitzenden gewählt, seine Stellvertreterin wurde Reinhilde Lucht.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte der bisherige Vorsitzende Rudolf Hüfner an zahlreiche Aktivitäten. In diesem Jahr findet die Sternwanderung in Schönwald statt, und 1997 - zum 100-jahrigen Bestehens des Vereins - in Issigau.

Weiter berichtete Hüfner, daß man eine Gauliga einführen wolle. Hier sollten dann Vergleichswettkämpfe an vier Geräten stattfinden. „Wir bieten ein großes sportliches Angebot," sagte Hüfner. „Seit wir mit der Skigymnastik angefangen haben, ist der Andrang so groß, daß sich alle nur wundern."

„Wie jeder weiß, habe ich mein Amt nach fast elfjähriger Tätigkeit niedergelegt. Ich habe versucht, das traditionelle Turnen zu halten, den Verein aber modern zu führen und Geselligkeit mit hineinzubringen. Es war zum Wohle unseres Turnvereines," faßte Hüfner zusammen.

Der Verein zählt zur Zeit 256 Mitglieder. Da das Landratsamt höhere Abgaben verlangt und der Verein schon jahrelang niedrige Beiträge beibehielt, wurde der Beitrag bei den Erwachsenen von 30 auf 36 Mark, bei Familien von 45 auf 60 Mark und bei Kindern bis 18 Jahre von 18 auf 30 Mark im Jahr angehoben.

Für das Jubiläumsjahr 1997 hatte der Verein geplant, das Wiesenfest durchzuführen und das Jubiläum zu feiern. Dies berichtete der neue Vorsitzende Helmut Frank. Aber er gab zu bedenken: „Wenn man die Mitgliederliste anschaut, sind wir ein sehr starker Verein. Doch wir haben viele Kinder dabei. Ich selber kann es nicht entscheiden, ob wir das Wiesenfest 1997 durchführen sollen. Da uns das Jubiläum 1997 viel Arbeit bescheren wird, bin ich der Meinung, daß wir eine eigene Veranstaltung mit Turneinlagen in der Mehrzweckhalle durchführen sollten."