> 1990-1999

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 21.02.1998

TV 1897 Issigau
Jugendlich im Verein überwiegen

ISSIGAU - Vor allem an das 100. Jubiläum im Vorjahr erinnerte der Vorsitzende des Turnvereins 1897 Issigau, Helmut Frank, in seinem Rechenschaftsbericht auf der Jahreshauptversammlung. Frank dankte den vielen Helfern und Gönnern sowie der Familie Hofmann, die zur Himmelfahrtssternwanderung einen Pokal gestiftet hatte. Bei den Veranstaltungen waren viele Vereine aus dem Umland der Einladung gefolgt. Frustriert zeigte Frank sich durch das negative Verhalten der Ortsteile, die „durch Abwesenheit geglänzt" hätten. Für besondere Verdienste und als Anerkennung bekam Albrecht Kraus einen kleinen Präsentkorb überreicht.

Das Sommerfest sei regelrecht ins Wasser gefallen. Frank dankte allen Mitarbeitern und Übungsleitern für die geleistete Arbeit.

Kassier Albrecht Kraus erläuterte, daß der Verein sehr gut gewirtschaftet habe. „Es ist einmalig im Landkreis Hof, daß ein Verein zu über 60 Prozent aus Jugendlichen besteht", merkte er an. Die Mitgliederzahl liege bei 254.

Übungsleiterin Daniela Gebelein sagte, die Gruppe bestehe aus zwölf Kindern. Leider fehle eine Anfängergruppe.

Turnwart Holger Gotsch regte an, daß man einen kleinen Teil des Turnplatzes an der Eichensteiner Straße mit einem festen Untergrund versehen solle. Hier sollen Angebote eingeholt werden.

In diesem Jahr feiert Issigau sein 600jährige Bestehen. Jeder Verein solle sich am Festzug beteiligen. Die ältesten Ehrenmitglieder des TV Issigau werden in einer Pferdekutsche mitfahren, und die Mitglieder in historischer Turnerkleidung mitmarschieren.

Das Deutsche Turnfest in München vom 31. Mai bis 7. Juni möchte man an einem Tag besuchen. In diesem Jahr wurde wieder eine „Wirbelsäulengymnastik" zusätzlich ins Programm aufgenommen. Beginn ist am Mittwoch, 4. März, um 19.45 Uhr in der Mehrzweckhalle. Die Übungsstunden finden jeden Mittwoch statt.

Übungsleiterin Marion Kraus wird künftig voraussichtlich ab Sommer keine Übungsstunden mehr geben. Hier sollten die Jugendlichen herangezogen werden

Karlheinz Gulden informierte, daß künftig die Skigymnastik nur noch an Wochentagen gehalten werden könne, der Termin werde noch rechtzeitig bekanntgegeben. Mit dem Lied „Turner, auf zum Streite", wurde die Versammlung geschlossen.