> 1990-1999

Weihnachtsfeier des TSV Issigau
Sport, Spiel und sehr viel Spaß

Mit den Steckenpferden durch die Turnhalle

ISSIGAU - Wie alle Jahre hatte der Turnverein Issigau seine Mitglieder, Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel, alle Paten und Freunde des Sports zu seiner Jahresabschlussfeier in die Mehrzweckhalle Issigau eingeladen. Unter den zahlreichen Gästen befand sich auch Burgermeisterin Heidemarie Smekal und zweiter Bürgermeister Dieter Gemeinhardt.

Der erste Auftritt des Abends gehörte der Mutter-Kind-Gruppe unter der Leitung von Gabriele Dick. Zu dem Lied „Kinder sind das Schönste" zeigten die Mütter mit ihren Kindern in sommerlichem Outfit und großen Badetüchern, was man damit so alles anstellen kann.

Holger Gotsch und Roland Strunz hatten mit der Gruppe „Bubenturnen" Sprünge am Trampolin und über den Kasten einstudiert. Schwieriger wurde das Ganze noch, weil wahrend des Sprungs Softbälle auf den abseits stehenden Florian geworfen werden mussten - kam es doch dabei auf die Zielgenauigkeit an.

Anschließend zeigten sich die Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sieben Jahren von ihrer sportlichen Seite. Diese hatten eine besondere Attraktion einstudiert: Als kleine Reiter verkleidet zeigten sie mit ihren Steckenpferdchen verschiedene „Gangarten". Als besondere Überraschung bekamen sie von ihrer Übungsleiterin Barbara Schiller-Leucht die Steckenpferdchen geschenkt.

Die am stärksten vertretene Gruppe „Mädchenturnen" zeigte am Boden in verschiedenen Leistungsebenen, was sie von Daniela Gebelein und Nicole Schuberth gelernt hatte. Die Palette reichte von der einfachen Vorwartsrolle über das Rad bis hin zum Spagat. Als Abschluss ihrer Vorführungen zeigten sie eine Pyramide.

Nachdem sich die Frauengymnastik mit ihrer Vorturnerin Elsbeth Frank vorgestellt hatte, demonstrierte das Skigymnastik-Team mit seinem Übungsleiter Karlheinz Gulden nach kurzen Aufwärmübungen verschiedene Skisprünge zum Erlernen der Technik ohne Schnee und Ski.

Im Anschluss an die Vorführungen kam der Nikolaus und verteilte seine Päckchen, deren Inhalt dieses Jahr besonderer Art war: Jeder der Mitwirkenden bekam ein T-Shirt mit Vereinslogo auf dem Rücken. Auch die Übungsleiter und deren Helfer wurden mit einem Geschenk bedacht.

Anschließend saßen noch alle gemütlich bei Glühwein, Stollen und Plätzchen zusammen.