> 2000-2006

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 10.03.2000

Jahreshauptversammlung des TV Issigau: Frank wiedergewählt
Lagerraum für Step-Bretter gesucht

ISSIGAU - Der Turnverein Issigau hatte zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in das Vereinslokal „Zur Mühle" eingeladen. Der erste Vorsitzende Helmut Frank dankte in seiner Eröffnungsrede allen aktiven Übungsleitern und Übungsleiterinnen für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr.

Übungsleiterin Elsbeth Frank ließ das vergangene Jahr Revue passieren, in dem einige Höhepunkte zu verzeichnen waren. So nahm man am Kinder- und Jugendturnfest des Turngaus Fichtelgebirge Oberfranken in Rehau teil. Vertreten wurde der Verein durch die Mutter-Kind-Gruppe unter der Leitung von Gabi Dick und durch Mädchen und Jungen, die bei der Leichtathletik, im Geräteturnen und beim Trimm-Orientierungslauf zeigten, was sie gelernt hatten. Das vereinseigene Sommerfest sei gut besucht gewesen und stelle im Vereinsleben einen Höhepunkt dar. Die Turngala in Hof unter dem Motto „Auf dem Sprung ins nächste Jahrtausend" war nach Ansicht von Elsbeth Frank das große Ereignis des letzten Jahres. Vertreten durch die Mutter-Kind-Gruppe, die Altersgruppe für Drei -bis Sechsjährige und die Gruppe „Mädchenturnen" wurde dies als „Kleine Olympiade" bezeichnet.

Kassierer Albrecht Kraus berichtete von einem positiven Kassenstand, gab aber zu bedenken, dass eine langsame Erhöhung der Mitgliederbeiträge unumgänglich sei. Hierfür gäbe es Vorgaben vom Landessportverband, vor denen man nicht länger die Augen verschließen könne. Da aber nicht für alle Altersklassen ein Sportangebot besteht, befürchtet der Vorsitzende, dass Mitglieder den Verein verlassen. Für die Sechs- bis Zehnjährigen, wie für die Altersgruppe 20 bis 40 Jahre besteht nicht die Möglichkeit, aktiv am sportlichen Vereinsleben teilzunehmen. Dabei müsse bei den 20- bis 40-Jährigen eingeschränkt werden, dass von September bis Februar eine Skigymnastik stattfindet, die deren sportliche Interessen abdeckt.

Vorsitzender Helmut Frank gab bekannt, dass Christel Märkl die „Silberne Nadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit" überreicht bekommt. Bei den Neuwahlen ergab sich im Vorstand keine Veränderung: Vorsitzender Helmut Frank, zweite Vorsitzende Reinhilde Lucht, Kassierer Albrecht Kraus und Schriftführer Brigitte Gotsch. Kassenprüfer sind weiterhin Siegfried Stark und Ulrich Köhler. Der Ausschuss setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Siegfried Stark, Gabi Langheinrich, Helmut Brendel, Sandra Hüttner, Ulrich Köhler und Elke Rusmich. Als Fahnenträger wurde weiterhin Heinz Lang bestätigt. In diesem Jahr wird wieder eine Himmelfahrtswanderung durchgeführt, die nach Zell zur Gau-Sternwanderung führen soll. Auch das vereinsinterne Sommerfest steht wieder auf dem Plan.

Zu einer heftigen Diskussion kam es wegen des Vorschlags, eine Stepaerobic-Gruppe als Überbrückung zur Skigymnastik zu bilden. Dies sei nicht möglich, da in der Halle der Gemeinde keine Räumlichkeit vorhanden sei, um 20 Stepaerobic-Bretter so unterzubringen, dass diese nicht von anderen benutzt werden können. Dass sich jeder ein eigenes „Brett" kauft und die Übungsstunden durch den Verein gezahlt werden, dieser Vorschlag wurde verworfen, da dann nur die Besitzer in den Genuss dieser Sportart kommen. Die Übungsleiterin der Mädchengruppe, Daniela Gebelein, hatte ebenfalls Interesse bekundet. Es soll nun geklärt werden, ob eine abgeschlossene Unterbringung gewährleistet werden kann. In einer Ausschusssitzung soll das Problem nochmals besprochen werden.