> 2000-2006

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 25.08.2001

Sommerfest des Turnvereins Issigau bereitete Kindern viel Freude
Im sportlichen Wettstreit

Ein lustiges Völkchen: Die Sieger der sportlichen Wettbewerbe beim Sommerfest des TV Issigau

ISSIGAU - Bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen hat der Turnverein 1897 sein beliebtes Sommerfest auf dem vereinseigenen Sportplatz gefeiert Im Mittelpunkt standen wieder die Wettkämpfe der Kinder.

Der Nachmittag gehört traditionell den Kindern. Von der Kleinsten mit zwei Jahren bis hin zum Teenie waren alle Altersgruppen vertreten. In diesem Jahr kam natürlich die kürzlich eingeweihte Laufbahn voll zum Tragen.

Als Erstes stand Weitspringen auf dem Programm. Drei Versuche hatte jeder Teilnehmer. Die Kleinen starteten als Erste. Gar nicht so einfach vom vollen Lauf in den Sprung überzusetzen und dann auch noch weit Springen... Aber die Kids meisterten die Aufgabe mit Bravour: Waren es bei der jüngsten Teilnehmerin Carina Wachter 90 Zentimeter, schafften die Großen dann schon 3,50 Meter als Bestleistung.

Die jüngste Teilnehmerin Carina Wachter siegte in allen Wettbewerben: Sie war die einzige Starterin in ihrer Altersgruppe

Nach eine Trinkpause war dann Laufen angesagt. Mit der Stoppuhr standen Barbara Schiller-Leucht und Gabi Dick an der Ziellinie. Gerd Leucht gab die Startkommandos. Hier führte man nur zwei Läufe durch, da die Wärme den Teilnehmern doch ganz schön zusetzte.

Als letzte Disziplin folgte der Weitwurf. Mit Schlagbällen „bewaffnet" standen die Teilnehmer im Abwurfkreis. Die richtige Wurfstellung einnehmen, mit dem Finger in die Richtung des Wurfes zeigen und mit gestrecktem Arm zum Abwurf kommen. Von 2,15 Meter bei der Jüngsten bis hin zu 47,30 Metern gingen die Weiten.

Endlich geschafft. Eine Stärkung war nun unerlässlich. Während sich die Kinder mit Bratwürsten und Limonade im Schatten vergnügten, rechnete Barbara Schiller-Leucht die Plätze aus.

Siegerehrung, gespannte Stille. Nach Altersgruppen verlas man die Platzierungen. Die jüngste Teilnehmerin Carina Wachter war natürlich auch die Gewinnerin in ihrer Altersgruppe, da niemand weiter mit startete. Im Jahrgang 1997 kam Jan Hüttner auf den ersten Platz. Platz zwei erreichte Florian Wachter und Platz drei Felix Leucht. Beim Jahrgang 1996/95 siegte Hannes Leucht, gefolgt von Vanessa Rosen und Lisa Hüttner. Beim Jahrgang 1993 erreichte Stefanie Leitner den ersten Platz vor Stefanie Dick und Philipp Langhauer. Bei den Jahrgängen 1988/89 gab es zwei erste Platze für Marcel Brandt und Patrick Hüttner, auf Platz zwei folgte Christina Langholz und Hanna Betkem auf Platz drei. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen aufblasbaren Sprungball, gestiftet von der Raiffeisenbank Berg/Bad Stehen.

Erstmals fand in diesem Jahr ein Weitflugwettbewerb mit Luftballons statt. Das fand bei den Kindern großen Anklang, gibt es das sonst ja nur zum Wiesenfest. Die Witterung war günstig und so stiegen die bunten Ballons hoch in die Himmel hinauf und waren bald nicht mehr zu sehen. Im nächsten Jahr werden dann die Gewinner prämiert. Mit „Ball über die Schnur", beim Testen der Sprungbälle oder beim Trampolin springen verging dann die Zeit wie im Flug.

Abends war dann für die Älteren „Romantik am Lagerfeuer" angesagt. Etwas abseits bauten die Kids ihre Zelte auf. Denn Zeltlager gehört zum Sommerfest dazu. Mit Einbruch der Dunkelheit gingen die Kids mit ihren Taschenlampen auf Nachtwanderung. Auch der Mähdrescher mit seinen Strahlern auf dem Nachbarfeld sorgte für manche Aufmerksamkeit Vor allem den Kleineren war das Ungetüm nicht ganz geheuer. Aber jeder Tag geht einmal zu Ende, das Lagerfeuer erlosch, die einen machten sich auf den Heimweg, die anderen krochen in ihre Zelte.

Für die Zelter gab es dann am nächsten Morgen noch ein gemeinsames Frühstück im Freien, serviert von Gabi Dick und Gabi Langheinrich.