> Rückblick 2005

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 25.02.2005

TURNVEREIN ISSIGAU
Mehr Schwung für die Kurse

Eine seltene Ehrung konnte der Turnverein Issigau vornehmen: Helmut Frank gehört dem Verein seit 75 Jahren an, seit seinem achten Lebensjahr.

Vorsitzende Sandra Hüttner (links) ehrte einige Mitglieder für ihre Treue zum rührigen Issigauer Verein. Im Bild (von links): Christel Märkle (30 Jahre), Bürgermeister Dieter Gemeinhardt, Christel Richter (30 Jahre), Albrecht Kraus (20 Jahre Kassier), Hartmut Köcher (35 Jahre), Volker Köcher (30 Jahre) und Ehrenmitglied Helmut Frank.

ISSIGAU - Für diese lebenslange Treue zum Verein erhielt Helmut Frank die goldene Nadel des BLSV und eine Urkunde überreicht, beides brachte ihm die Vorsitzende Sandra Hüttner nach Hause.

Seit 75 Jahren treues Mitglied des Turnvereins Issigau: Helmut Frank

Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins wurden weitere langjährige Mitglieder geehrt. Für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Jörg Geupel, Christel Märkle, Christel Richter, Rudolf Gotsch und Volker Köcher die silberne Ehrennadel des Bayerischen Landessportverbandes in Verbindung mit einer Urkunde überreicht. Seit 35 Jahren hält Hartmut Köcher dem Verein die Treue.

50 Jahre Vereinstreue zieht eine besondere Ehrung nach sich: die Ernennung zum Ehrenmitglied. Diese Auszeichnung wurde Helmut Frank, dem langjährigen Vorsitzenden des Vereins, zuteil. Mit einer Urkunde und einer Ehrennadel in Silber mit Gold wurde Albrecht Kraus überrascht. Er führt seit 20 Jahren das Amt des Kassiers aus und verwaltet zudem die Internetseite des Vereins, die nach den Worten der Vorsitzenden Sandra Hüttner „überaus sehenswert ist, da sollte jeder einmal hineinschauen".

Im Rückblick auf das Jahr 2004 sprach Vereinschefin Sandra Hüttner von den Veranstaltungen wie dem Kinderfasching, dem Ostereiersuchen und der Weihnachtsfeier. Zur Übungsleiterin qualifizierte sich Cornelia Hartmann. Hüttner dankte der engagierten Leiterin, die nicht zuletzt zehn Wochenenden ihrer Freizeit für die Weiterbildung opferte. Gabi Dick besuchte an mehreren Tagen den Kongress „Fitte Kinder" in Bayreuth sowie zusammen mit Helga Frank-Preston den Fortbildungslehrgang im Elementarbereich Kinderturnen. Zur Zeit absolvieren Tina Hetzel und Stephanie Haneberg den Übungsleiterassistentenlehrgang, gab Hüttner bekannt.

Verschiedene Kursangebote bereicherten den allgemeinen Übungsplan, erläuterte die Vorsitzende. Wirbelsäulenkurs, Tanzkurs und verschiedene Kurse für die Fitness schlugen hier zu Buche. Mit Bedauern musste Hüttner berichten, dass die Kurse nach anfänglichen hohen Teilnehmerzahlen auf die Mindestteilnehmerzahl zurückfielen. Hier soll durch Zeit- und Tagesänderung wieder mehr Schwung hineingebracht werden. „Sorgenkind" ist nach wie vor das „Mutter-Kind-Turnen". Hier mangelt es sowohl an Aktiven als auch an einem festen Übungsleiter. Sonja Wachter hat die kommissarische Leitung.

Hüttner teilte mit, das Karlheinz Gulden im September sein Amt als Übungsleiter niedergelegt hat. Sie bedauerte dies und dankte für die Unterstützung in den zurückliegenden Jahren. Gulden hat zahlreiche Jahre die Übungsstunde „Skigymnastik" durchgeführt, zuletzt Walking und Nordic Walking.

Auch für das laufende Jahr steht wieder einiges auf dem Programm. Der Kinderfasching wurde mit Erfolg durchgeführt. Hier dankte die Vorsitzende allen Helfern, die in überwältigender Zahl zur Stelle waren und wünschte sich gleichzeitig, dass dies immer so sein möge. Am 13. März steht das vereinsinterne Schauturnen auf dem Programm, nach einjähriger Pause ist für den 22./23. Juli das Sommerfest mit den Wettkämpfen der Kinder in Sachen Leichtathletik festgeschrieben. Das Jahr endet mit der Weihnachtsfeier am 9. Dezember. Besuche von Wettkämpfen und Festen außerhalb des Vereins sind geplant, erläuterte Hüttner und verwies hier auf die Gausternwanderung nach Berg am 5. Mai und das Gaukinderturnfest am 25. Juni in Rehau.

dankte Sandra Hüttner allen Helfern und bat um Unterstützung und Zusammenhalt. Sie sprach von den Bemühungen, es allen recht zu machen und wies auf das Sprichwort hin: „Es Recht zu machen jedermann ist eine Kunst die niemand kann." Trotzdem sei der Vorstand bestrebt, dieses Ziel annähernd zu erreichen.

Jugendleiterin und Turnwartin Daniela Gebelein berichtete von den sportlichen Aktivitäten im Jahr 2004, vom erstmals durchgeführten Schauturnen, der Teilnahme von drei Mädchen am Wahlwettkampf „Geräteturnen" und der Beteiligung von drei Teams beim Vielseitigkeitswettbewerb bei der Kinderturnolympiade in Neumarkt. Gut 60 Kinder legten das „Turnpapperl", ein Abzeichen des Bayerischen Turnverbandes, ab. Am Projekttag der Grundschule in Naila bot der Verein Radschlagtest und den Handstand-TÜV an. Das Fazit der Turnwartin: „2004 war in turnerischer Hinsicht ein recht aktives Jahr und wir können 2005 daran anschließen." Die Übungsleiter Gabi Dick, Rudi Röstel, Liselotte Lang und Elsbeth Frank gaben einen kurzen Überblick über ihre Gruppe. Die Leiterin der Nordic-Walking-Gruppe, Liselotte Lang, gab bekannt, dass im Frühjahr zusätzlich eine Anfängergruppe gestartet werden soll.

Kassier Albrecht Kraus nannte die Mitgliederzahl mit 334, davon sind 116 unter 14 Jahren. Bürgermeister Dieter Gemeinhardt sprach von einer „tragenden Säule" in der Jugendarbeit, die der Turnverein darstelle. Zudem zeigte er sich erfreut, dass sich die Senioren aktiv am Vereinsleben beteiligen.