> Rückblick 2007

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 13.02.2007

EIN AKTIVPOSTEN IN ISSIGAU

Turnverein sorgt für Lebensqualität

Zur Gausternwanderung im Mai werden bis zu 400 Gäste erwartet / Sechs Übungsgruppen

Der Turnverein Issigau hat vier neue Ehrenmitglieder:
Brigitte Gotsch, Reinhard Wäsch, Walter Lämmerhirt und Rudolf Wachter

Mit Gold- und Silbernadeln hat der TV Issigau eine Reihe treuer Mitglieder geehrt. Unser Bild zeigt (von links) Vorsitzende Sandra Hüttner, Walter Lämmerhirt (50 Jahre), Brigitte Gotsch (50 Jahre), Reinhard Wäsch (50 Jahre), Ilona Schmidt (25 Jahre) und Albrecht Kraus (25 Jahre).

ISSIGAU – Seit 50 Jahren halten Brigitte Gotsch, Reinhard Wäsch, Walter Lämmerhirt und Rudolf Wachter dem Turnverein 1897 Issigau die Treue. Dafür wurden sie bei der Hauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neben einer Urkunde erhielten die vier langjährigen Mitglieder die goldene Ehrennadel. Seit 35 Jahren gehören Anett und Frank Richter dem Verein an. Hierfür gab es die Ehrennadel in Silber mit Gold und eine Urkunde. Brigitte Fichna und Jürgen Frank erhielten die silberne Ehrennadel für 30 Jahre Treue, ebenso Ilona Schmidt und Albrecht Kraus für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Vorsitzende Sandra Hüttner erinnerte in ihrem Rückblick an zahlreiche Aktivitäten, zum Beispiel den Kinderfasching, das Schauturnen, die Fitness-Night und die Teilnahme an der Gausternwanderung. Das Jahresprogramm 2007 sieht unter anderem den Kinderfasching, das Schauturnen am 22. April und die Organisation der 24. Gausternwanderung am 17. Mai in Issigau vor. Der Grundstock dafür sei gelegt, so die Vorsitzende. Nun gehe es in die Detailplanung. Der Verein erwartet zwischen 300 bis 400 Teilnehmer, die auf drei reizvollen Wanderstrecken rund um Issigau lohnende Wanderziele besichtigen können. Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr werde die Teilnahme an der Aktion „Drei Tage Zeit für Helden" vom 12. bis 15. Juli sein. Hier werde sich der Verein mit einer Gruppe Jugendlicher beteiligen.

Weiter gab die Vorsitzende einen kurzen Abriss über den momentanen Übungsbetrieb. Sechs Gruppen sind derzeit aktiv. Das Kursangebot reiche von Pilates bis zum Zirkeltraining. Auch für heuer sei wieder einiges geplant, so ein Inliner- und ein Tanzkurs.

Turnwartin Daniela Gebelein gab einen umfassenden Bericht über das Schauturnen im Vorjahr. Sonja Wachter regte an, wieder eine Mutter-Kind-Gruppe ins Leben zu rufen, da sicherlich Bedarf da sei. Leider mangelt es hier an einem Übungsleiter. Gabi Dick berichtete von ihrer Gruppe mit den Steppkes im Alter von drei bis sechs Jahren. Daniela Gebelein gab einen kurzen Einblick in die Übungsstunde „Geräteturnen ab der ersten Klasse", welche sie gemeinsam mit Rudi Röstel leitet. Die Nordic-Walking-Gruppe, geführt von Liselotte Lang, vertrat den Verein auch im vergangenen Jahr bei auswärtigen Veranstaltungen, ebenso die Damengymnastikgruppe unter der Leitung von Elsbeth Frank.

Kassierer Albrecht Kraus verlas einen positiven Kassenbericht, die Protokolle trug Schriftführerin Ramona Greim vor. Bürgermeister Dieter Gemeinhardt bezeichnete in seinem Grußwort die Gausternwanderung als herausragendes Ereignis für Issigau. Das Programm des Turnvereins sei eine Bereicherung für die Gemeinde und ein Stück Lebensqualität.