> Rückblick 2009

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 04.03.2009

Hauptversammlung
TV ernennt Rudolf Hüfner zum Ehrenmitglied

Der Turnverein Issigau ehrt zahlreiche langjährige Mitglieder. Die Vorsitzende Sandra Hüttner blickt auf mehrere Veranstaltungen und die Aktivitäten der einzelnen Gruppen zurück.

Mit Gold- und Silbernadeln hat der Turnverein 1897 Issigau eine Reihe treuer Mitglieder geehrt. Unser Bild zeigt (von links) Karlheinz Baumann, Erich Fiedler, Renate Hüfner, Siegfried Stark, Rudolf Hüfner, Karlheinz Gulden und Ulrich Köhler.

Issigau – Der Turnverein Issigau zählt zurzeit 334 Mitglieder, davon sind 121 unter 14 Jahre alt. Das gab Vorsitzende Sandra Hüttner bei der Jahreshauptversammlung bekannt.

Auf der Tagesordnung stand zudem eine Reihe von Ehrungen. Seit 55 Jahren halten Ottmar Wäsch, Erich Fiedler und Karlheinz Baumann dem Verein die Treue, die das Ehrenzeichen in Gold erhielten – ebenso Rudolf Hüfner für 50 Jahre Zugehörigkeit. Hüfner wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 40 Jahren gehört Kathrin Brendel dem Verein an, die eine Ehrennadel in Silber mit Gold erhielt, ebenso Ulrich Köhler für 35 Jahre Treue. Seit 30 Jahre ist Holger Gotsch dabei. Er erhielt wie Renate Hüfner, Karlheinz Gulden und Siegfried Stark für 25-jährige Zugehörigkeit die silberne Ehrennadel.

Die Vorsitzende berichtete von der Ehrung des Landkreises an Heinz Lang für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein. Im Jahresrückblick erinnerte sie an zahlreiche Aktivitäten wie den Kinderfasching, das Schauturnen, die Erlebnistage Klettern und Kanu fahren, die erste Halloween-Fitnessstunde und das Turnen im Advent.

Weiter gab Hüttner einen Abriss über die Übungsstunden, dazu gab’s Erläuterungen von den Übungsleitern. Neun Gruppen sind derzeit aktiv. Das Angebot reicht dabei für die Kleinsten mit Mutter-Kind-Turnen (Sandra Hüttner), über Geräteturnen (Rudi Röstel) Kinder-Aerobic (Anna Spörl und Juliane Wilfert), Fitnessstunde (Thomas Wilfert), Einrad (Andrea Wilfert), Nordic-Walking (Liselotte Lang), Kinderturnen (Gabi Dick), Tanzen im Sitzen (Heidi In’t Feld) sowie Damengymnastik (Elsbeth Frank). Für das laufende Jahr sind wieder Kurse in Richtung Gesundheit mit Wirbelsäulengymnastik und Pilates geplant.

Die Nordic-Walking-Gruppe unter Leitung von Liselotte Lang vertrat dem Verein auch im vergangenen Jahr bei auswärtigen Veranstaltungen. Teilnehmerstark präsentierte sich der Verein zudem mit fünf Gruppen bei der Jubiläumsveranstaltung des Turngaus in Selb. Die Beteiligung am Wiesenfestumzug, der Sternwanderung des Turngaus, dem Wettbewerb „Menschkraft gegen Traktorenkraft“ beim Oldtimertreffen der Traktorfreunde Reitzenstein und der Auftritt der Aerobicgirls beim Weltkindertag rundeten das Jahresprogramm ab. Kassierer Albrecht Kraus verlas einen positiven Kassenbericht.

Bürgermeister Dieter Gemeinhardt hob in seinem Grußwort die breite Angebotspalette im sportlichen und geselligen Bereich hervor. Für jedes Alter sei etwas dabei. „So kann Gesundheitssport betrieben werden.“

Vorstandswahl

Vorsitzende: Sandra Hüttner, zweite Vorsitzende Andrea Wilfert, Schriftführerin Ramona Greim, Kassierer Albrecht Kraus. Der Ausschuss setzt sich nun wie folgt zusammen: Heike Köhler, Silke Horndasch, Tamara Böhm (alle drei neu) Helmut Brendel und Siegfried Stark. Neu im Amt fungiert Ramona Greim als Jugendleiterin, die von Juliane Wilfert und Stefanie Dick als stellvertretende Jugendleiter unterstützt wird. Gabi Dick übernimmt die Funktion des Turnwartes.

• 29. März Schauturnen in der Mehrzweckhalle

• 21. Mai Teilnahme an der Gausternwanderung in Schirnding

• 9. und 10. Juni Aktionstage Klettern und Kanufahren

• 13. Juni Teilnahme am Wettbewerb des Stammtisches „Traktorenfreunde Reitzenstein"