> Rückblick 2013

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 13.02.2013

Jahrzehntelange Treue

Der TV Issigau ehrt während der Hauptversammlung langjährige Mitglieder. Walter Schimmel gehört dem Verein seit 75 Jahren an.

Sie gehören schon seit Jahrzehnten dem Turnverein 1897 Issigau an: (von links) Elsbeth Frank, Monika Maryniak, Christine Schneble, Ulrike Köhler, Else Munzert, Reinhilde Lucht, Tanja Käkenmeister, Johannes Frank und Heinz Lang.

Issigau - Die Ehrung langjähriger und treuer Mitglieder hat den Höhepunkt der Hauptversammlung des TV Issigau gebildet. Schon seit 75 Jahren gehört Walter Schimmel dem Turnverein 1897 Issigau an; immerhin seit 60 Jahren ist Ehrenoberturnwart Karlheinz Richter dabei; für 50 Jahre Mitgliedschaft ernannte Vorsitzende Sandra Hüttner Johannes Frank zum Ehrenmitglied. Neben der Ehrenurkunde erhielten die Geehrten die goldene Ehrennadel.

Stolz zeigt Walter Schimmel seine Urkunde für 75 Jahre Treue zum Verein.

Im Jahresrückblick erinnerte die Vorsitzende an die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Die umfangreichen und vielfältigen Übungsangebote würden gut angenommen. Den stärksten Mitgliederzulauf gibt es nach wie vor in der Einradgruppe. Andrea Wilfert und ihre zwei Helfer Kevin Wilfert und Yvonne Rusmich bieten jeweils eine Stunde für Anfänger und Fortgeschrittene.

Weitere Veranstaltungen listete Sandra Hüttner auf, darunter das Dankesessen für die Übungsleiter, den stets gut besuchten Kinderfasching, das Sommerfest mit Leichtathletikwettkämpfen sowie die Weihnachtsfeier mit Präsentationen der einzelnen Gruppen. Neben den regelmäßigen Übungsstunden, die von Sportlern aller Altersklassen genutzt werden können, gab es auch einen „Zumba"-Kurs, Rückenschule sowie einen Workshop Aerobic und Stepp.

Sandra Hüttner dankte allen Übungsleitern und deren Helfern für die Einsatzbereitschaft. „Woche für Woche engagieren sie sich ehrenamtlich und unentgeltlich für den Turnverein - und das ist nicht selbstverständlich." Dankesworte richtete die Vorsitzende auch an Platzwart Heinz Lang sowie an alle Helferinnen und Helfer „vor und hinter der Bühne", an die Sponsoren und Gönner und Albrecht Kraus, der die Homepage verwaltet.

Außerdem freute sich die Vorsitzende, dass zur Weihnachtsfeier der Kontakt zum Patenverein TV Berg neu belebt werden konnte; eine Fortsetzung soll folgen. Abschließend verkündete Hüttner, dass der „begehbare Geräteschrank" in der Mehrzweckhalle gebaut wurde. „Damit dürften die Ärgernisse mit kaputten Gymnastikbällen oder verschmutzten Matten vorbei sein, denn alle vereinseigenen Sportgeräte können nun verschlossen aufbewahrt werden." Hüttner dankte Bürgermeister Dieter Gemeinhardt, der diese Idee mitgetragen und umgesetzt habe.

Die Geehrten

Folgende Mitglieder erhielten während der Hauptversammlung Ehrungen:

• Walter Schimmel (75 Jahre Mitglied)

• Karlheinz Richter (60 Jahre)

• Johannes Frank (50 Jahre, Ernennung zum Ehrenmitglied)

Mit Urkunde und Nadel in Silber mit Gold beziehungsweise Silber geehrt wurden:

• für 40 Jahre Mitgliedschaft: Elsbeth Frank, Lieselotte Lang, Monika Maryniak, Ulrike Köhler, Heidrun Richter, Reinhilde Lucht, Else Munzert, Heinz Lang, Ingrid Spörl und Christine Schneble

• für 30 Jahre: Helmut Brendel und Tanja Käkenmeister

• für 25 Jahre Gabriele John

Sportliches Angebot für Groß und Klein

Die Übungsleiter berichten von den vielen Aktivitäten im TV Issigau. Besonders erfolgreich sind die Mädchen der Einradgruppe.

Issigau - Die Berichte der Übungsleiter während der Hauptversammlung des TV Issigau haben einen Eindruck gegeben von den vielfältigen sportlichen Angeboten des Vereins. Andrea Wilfert erinnerte an die 14 Medaillen, die die Mädchen auf der Deutschen Einradmeisterschaft errungen haben, an das Einrad-Angebot während der Nailaer Kinder- und Jugendtage und an den Gastauftritt beim Turnverein Berg.

Auch die Übungsstunde im Geräteturnen entwickelt sich gut, die Teilnehmerzahl ist gestiegen. „Die Mädchen kommen aus Marxgrün, Berg, Bruck, Naila und sogar aus Trogen", informierte Rudi Röstel. Silke Horndasch berichtete stellvertretend für Übungsleiterin Heike Köhler vom „Mutter-Vater-Kind-Turnen". „Wir haben wieder zehn neue Zwerge, die mit Begeisterung dabei sind." Höhepunkte für die Kinder waren die Osternestsuche und das Ablegen des „Bobbycar-Flitzi-Führerscheins" Weiter teilte Horndasch mit, dass Heike Köhler die Gruppe abgeben möchte.

Lisa Hüttner als Helferin der Bambini-Gruppe berichtete über den regen Besuch von bis zu 25 Kindern. „Daher haben wir beschlossen, bis Herbst keine weiteren Kinder aufzunehmen; wir brauchen mehr Helfer."

Die Fitness-Stunde wird von Ramona Greim geleitet, dabei haben Frauen und Männer bei Aerobic und Stepp ihren Spaß. Hier gibt es einen festen Stamm von Teilnehmern und seit Kurzem vier „Neue".

Sportlich in das neue Jahr startete der TV mit einem Angebot für „Wiedereinsteiger Ü40". Dafür zuständig ist Turnwartin Gabi Dick.

Elsbeth Frank berichtete, dass die Damengymnastikgruppe regelmäßig ihre Stunden in der Halle, auf dem Platz oder mit Wandern absolviert. Relativ neu ist die „Männerstunde", angeboten von Ulrich Lang; die Herren absolvieren ein abwechslungsreiches Programm auch außerhalb der Halle.

Turnwartin Gabriele Dick ging näher auf das Sommerfest und die Weihnachtsfeier ein und gab einen Überblick über die Sportangebote. Kassier Albrecht Kraus verlas einen positiven Kassenbericht, den Kassenprüfer Siegfried Stark bestätigte.

Bürgermeister Dieter Gemeinhardt dankte dem Turnverein für das vielfältige Angebot, das alle Altersgruppen einschließe. Er informierte, dass die Mehrzweckhalle durch eine Firma zwei Mal in der Woche gereinigt werde. Die Übungsleiter seien angehalten, beim Verlassen der Halle auf Sauberkeit zu achten. „Hier ist jeder gefordert, denn es handelt sich um das Eigentum aller."