> Rückblick 2015

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 20.02.2015

Rekord mit 359 Mitgliedern

Der TV Issigau ist stolz auf seine Entwicklung. Mehr als hundert Sportbegeisterte nutzen jede Woche die Halle.

Seit 60 Jahren hält Helmut Frank dem Turnverein 1897 Issigau die Treue, 21 Jahre davon als Vorsitzender.

Issigau - Die neuen sind auch die alten. Die Mitglieder des Turnvereins 1897 Issigau haben Vertrauen in ihre Führungsmannschaft und diese für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt. Seit zwölf Jahren agiert Sandra Hüttner als Vorsitzende, Andrea Wilfert als Stellvertreterin und Ramona Greim als Schriftführerin. Seit 30 Jahren verwaltet Albrecht Kraus die Finanzen; er tut dies auch weiterhin. Gabi Dick ist weiterhin Turnwart. Neu im Team ist Lisa Hüttner als Jugendleiterin. Die 19-Jährige ist im Besitz der Jugendleitercard. Zur Unterstützung des Vorstandes arbeiten Stefanie Dick, Siegfried Stark, Heike Köhler, Silke Horndasch und Lisanne Ludwig als Beisitzer mit. Die Kasse überprüfen Stefan Ludwig und Siegfried Stark.

Vorsitzende Sandra Hüttner ehrte treue Vereinsmitglieder und überreichte Helmut Frank nebst Urkunde auch die vergoldete Ehrennadel für 60 Jahre Vereinstreue, davon 21 Jahre als Vorsitzender. Seit 40 Jahren gehören Christel Richter, Christl Märkle, Rudolf Gotsch und Jörg Geupel dem Verein an. Sie erhielten die Ehrennadel Silber mit Gold und eine Urkunde. Turnwartin Gabi Dick berichtete, dass Alexandra Brendel, Juliane Wilfert, Stefanie Dick und sie selbst die Verlängerung der Trainerlizenz „Breitensport-Turnen-Fitness-Gesundheit" mit Erfolg absolvierten.

Das Standbein des Vereins ist der vielfältige Übungsbetrieb, zum Beispiel Eltern-Kind-Turnen, Bambini- Turnen, Stepp-Aerobic, Männerstunde, Damengymnastik, Fit mit Gabi und Einrad. Über 100 Sportbegeisterte nutzen Woche für Woche die Angebote. Anne Zimmermann und Heike Köhler managen das Eltern-Kind-Turnen, Lisa Hüttner mit ihrer Helferschar Susanne Schieberle-Rödig, Silke Horndasch, Anne Zimmermann und Heike Köhler im Wechsel das Bambini-Turnen. Fit an den Geräten werden die Mädchen und Jungen bei Rudi Röstel und Lisa Hüttner und Fit mit Gabi findet unter der Regie von Gabi Dick statt. Ramona Greim und Heike Köhler bieten Stepp-Aerobic, Elsbeth Frank die Damengymnastik, Ulrich Lang die Männerstunde „Rund um den Ball" und Andrea Wilfert mit Unterstützung von Yvonne Rusmich und aktuell Lena-Maria Böhm die zwei Einrad-Gruppen. Am Abend „Vier Köpfe auf Weltreise" nahmen zwei Mannschaften teil, die Männer belegten Platz eins und die Frauen Platz sechs.

Die Vorsitzende dankte Ramona Greim, die den Verein im Festausschuss vertrat. Kassierer Albrecht Kraus verlas einen positiven Kassenbericht und berichtete von einem Mitgliederhöchststand von 359. Dankesworte richtete die Vorsitzende an die Übungsleiter, die durch ihren Einsatz ein aktives Vereinsleben gewährleisten, und alle Helferinnen und Helfer sowie Albrecht Kraus für die immer aktuelle Homepage. Bürgermeister Dieter Gemeinhardt dankte dem Verein für das vielfältige und reichhaltige Angebot.

• Montag, 30. März, von 15.30 bis 17 Uhr „Spiele rund um die Osterhasenschule" in der Mehrzweckhalle mit Ostereiersuche;

• 14. Mai Himmelfahrtswanderung;

• 31. Oktober Halloween-Fitnessstunde für Kinder;

• 27. November Adventsfeier, bei der sich die einzelnen Gruppen vorstellen.