> Home

   
  Unser Dorf
   
   
  Sportangebote
  Termine
  Übungsleiter
  Vorstand
  Rückblick
  Satzung
  Chronik
   
   
   
  > Rückblick
  > Rückblick 2018
   
   
   
 

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 23.02.2018

Verein kritisiert Sauberkeit der Halle

Der Turnverein 1897 Issigau wünscht sich bessere Bedingungen in der Mehrzweckhalle. Die Kritik kontert Bürgermeister Dieter Gemeinhardt auf der Mitgliederversammlung.

 
Klicken zum Vergrößern

Ehre wem Ehre gebührt. Unser Bild zeigt (von links) Walter Schimmel, Christian Köhler, Elsbeth Frank, Karlheinz Richter, Gisela Hüfner, Patrick Hüttner, Ulrike Köhler, die scheidende Schriftführerin Ramona Greim, Lieselotte Lang, die neue Schriftführerin Nicole Gross und vorn sitzend (von links) Else Munzert, Christel Schneble und Reinhilde Lucht.

 

Issigau - Die Vorstandschaft des Turnvereins 1897 Issigau genießt das Vertrauen der Mitglieder. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen sind die Vorstands- und Ausschussmitglieder einstimmig bestätigt worden. Lediglich das Amt des Schriftführers ist neu besetzt, da Ramona Greim nach 15 Jahren nicht mehr zur Verfügung stand. Nicole Gross übernimmt die Aufgaben.

 

Neben den Wahlen standen zahlreiche Ehrungen von 25 bis 80 Jahre treue Mitgliedschaft im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Vorsitzende Sandra Hüttner gab einen umfassenden Bericht über das abgelaufene Jahr. Sie erinnerte an den Kinderfasching, den Himmelfahrtsausflug mit Wanderung, die erfolgreiche Teilnahme am Quizabend des VfL durch das Damenteam „Hupfdohlen", aber auch an die Vorsitzendentreffen der Gemeinde, wie auch Vorbereitung Dorffest und Begehung zum Bezirksentscheid „Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft". Die Übungsleiter der Sparten Eltern-Kind-Turnen mit Simone Vogel, Bam-bini-Turnen mit Lisa Hüttner, „Fit mit Gabi" mit Gabi Dick, Geräteturnen mit Rudi Röstel, Stepp-Aerobic mit Ramona Greim, Damengymnastik mit Elsbeth Frank und Einrad für Anfänger und Fortgeschrittene mit Andrea Wilfert gaben einen Einblick in den Übungsbetrieb mit Erläuterungen des Stundenaufbaus wie auch Beteiligung. Jugendleiterin Lisa Hüttner, unterstützt von Juliane Wilfert, erinnerte an die offenen Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Ostereieralarm, Zorbing-Ball und Halloweenfitnessstunde, die sich alle reger Teilnahme erfreuten.

 

Eine Bereicherung für den Verein seien die Anschaffungen von Geräten, die es ermöglichen einen anspruchsvollen Parcours aufzubauen und verschiedene Fortbewegungen zu trainieren, aber auch Balance, Kraft und Kondition. Turnwartin Dick ermutigte Übungsleiter und Helfer, auch die Angebote des Turngaus zu nutzen, um sich neue Ideen und Anregungen zu holen. Weiterhin informierte sie, dass für die Sportgala am 20. Oktober in der Jahnturnhalle in Hof verschiedene Vorbereitungstreffen stattfinden. „Wir sind auch dem Kritikpunkt nachgekommen, dass der Turnverein sich nur durch Ramona Greim mit der Terminierung der Helfer am Dorffest beteiligt und haben als Gruppe ,Fit mit Gabi' Sonntagfrüh das Aufräumen von Halle und Platz übernommen."

 

Kritik gab es hinsichtlich der Sauberkeit in der Mehrzweckhalle. Das ließ der Bürgermeister Dieter Gemeinhardt nicht unkommentiert. „Pauschalurteile sind wenig hilfreich, wenn es Probleme gibt. Ein Anruf - und ich komme vorbei und dann kann man konkrete Abhilfe schaffen", sagte er. Er wies daraufhin, dass es immer ein Geben und Nehmen sei und die Gemeinde einiges an Geld für die Reinigung in die Hand nimmt. Das Gemeindeoberhaupt sprach vom über 300 Mitglieder zählenden Turnverein als ein Aushängeschild für die Gemeinde und die langjährig geehrten als Vorbilder für die Jungen. „Die sportlichen Angebote und Programmpunkte für jedermann sind einzigartig und tragen den Namen Issigau über die Gemeindegrenzen hinaus."

 

Kassier Albrecht Kraus gab eine positive Zahlenbilanz bekannt, von den Kassenprüfern Siegfried Stark und Stefan Ludwig bestätigt. Die Vorsitzende informierte, dass es für die Eltern-Kind-Turnstunde eine neue Leiterin gibt und montags von 16 bis 17 Uhr wieder stattfindet.

 
In Kürze
 
  • Ehrung für lange Mitgliedschaft: 80 Jahre Walter Schimmel, 65 Jahre Karlheinz Richter, 55 Jahre Johannes Frank, 45 Jahre, Ingrid Spörl, Christel Schneble, Heidrun Richter, Else Munzert, Monika Maryniak, Lieselotte und Heinz Lang, Ulrike Köhler, Elsbeth Frank und Reinhilde Lucht, 40 Jahre Christian Köhler, 35 Jahre Tanja Strößner und Helmut Brendel, 30 Jahre Gabriele John, 25 Jahre Gisela Hüfner, Brigitte Rausch, Patrick Hüttner, Nicole Gross, Sarah Rusmich, Anna-Sophie Paschold, Carla Paschold und Olga Paschold.

  • Vorstandswahlen: Vorsitzende Sandra Hüttner, Stellvertreterin Andrea Wilfert, Kassier Albrecht Kraus, Schriftführerin Nicole Gross, Ausschussmitglieder: Heike Köhler, Silke Horndasch, Lisanne Ludwig, Stefanie Dick und Siegfried Stark, Kassenprüfer Stefan Ludwig und Siegfried Stark.

 
 
Rühriger Verein ehrt treue Mitglieder (21.02.2018 - Blickpunkt)
 
Klicken zum Vergrößern

Ehrungen beim TV Issigau (von links) Walter Schimmel, Christian Köhler, Elsbeth Frank, Karlheinz Richter, Gisela Hüfner, Patrick Hüttner, Ulrike Köhler, die scheidende Schriftführerin Ramona Greim, Lieselotte Lang, die neue Schriftführerin Nicole Gross und vorn sitzend (von links) Else Munzert, Christel Schneble und Reinhilde Lucht.

 

Issigau - Die Vorstandschaft des Turnverein 1897 Issigau genießt das Vertrauen der Mitglieder. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen für die kommenden drei Jahre sind Vorstand und Ausschussmitglieder einstimmig bestätigt worden. Lediglich das Amt des Schriftführers ist neu besetzt, da Ramona Greim nach 15 Jahren für eine weitere Kandidatur nicht zur Verfügung stand. Nicole Gross übernimmt die Aufgaben.

 

Neben den Wahlen standen zahlreiche Ehrungen von 25 bis 80 Jahre treue Mitgliedschaft im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Hirschsprung“ in Eichenstein. Vorsitzende Sandra Hüttner gab einen umfassenden Bericht über das abgelaufene Jahr mit selbst angebotenen Aktivitäten wie auch besuchten Veranstaltungen. Sie erinnerte an den Kinderfasching, den Himmelfahrtsausflug mit Wanderung, die erfolgreiche Teilnahme am Quizabend des VfL durch das Damenteam „Hupfdohlen“, aber auch an die Vorsitzendentreffen der Gemeinde, wie auch Vorbereitung Dorffest und Begehung zum Bezirksentscheid „Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“.

 

Die Übungsleiter der Sparten Eltern-Kind-Turnen, Simone Vogel; Bambini-Turnen, Lisa Hüttner; Fit mit Gabi, Gabi Dick; Geräteturnen, Rudi Röstel; Stepp-Aerobic, Ramona Greim; Damengymnastik, Elsbeth Frank, und Einrad für Anfänger und Fortgeschrittene, Andrea Wilfert, gaben einen Einblick in den Übungsbetrieb. Jugendleiterin Lisa Hüttner, unterstützt von Juliane Wilfert, erinnerte an die offenen Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche.

 

Lisa Hüttner absolvierte erfolgreich die Ausbildung Übungsleiter C Breitensport für Kinder und Jugendliche. „Eine Bereicherung für unseren Verein“, unterstrich die Vorsitzende und erinnerte an die Anschaffungen von Geräten, die es ermöglichen, einen anspruchsvollen Parcours aufzubauen.

 

Kassier Albrecht Kraus gab eine positive Zahlenbilanz bekannt, von den Kassenprüfern Siegfried Stark und Stefan Ludwig bestätigt.

 

Turnwartin Gabi Dick erinnerte, dass für dieses Jahr die Verlängerung der Übungsleiterscheine von Stefanie Dick, Juliane Wilfert, Alexandra Brendel und ihr selbst anstehen. Weiter informierte sie, dass für die Sportgala am 20. Oktober in der Jahnturnhalle in Hof verschiedene Vorbereitungstreffen stattfinden.

 

Kritik gab es hinsichtlich der Sauberkeit in der Mehrzweckhalle. Das ließ Bürgermeister Dieter Gemeinhardt nicht unkommentiert im Raum stehen. „Pauschalurteile sind wenig hilfreich, wenn es Probleme gibt, dann ein Anruf, ich komm vorbei und dann kann man konkrete Abhilfe schaffen.“ Er wies darauf hin, dass es immer ein Geben und Nehmen sei und die Gemeinde einiges an Geld für die Reinigung in die Hand nehme. Das Gemeindeoberhaupt sprach vom über 300 Mitglieder zählenden Turnverein als ein Aushängeschild für die Gemeinde.

 

Ehrungen beim TV Issigau (von links): Walter Schimmel, Christian Köhler, Elsbeth Frank, Karlheinz Richter, Gisela Hüfner, Patrick Hüttner, Ulrike Köhler, scheidende Schriftführerin Ramona Greim, Lieselotte Lang, neue Schriftführerin Nicole Gross und vorn sitzend (von links) Else Munzert, Christel Schneble und Reinhilde Lucht.

 

Ehrungen

 

Ehrungen mit Urkunde und Treuenadel sowie Präsenten für besonderes Engagement: 80 Jahre Walter Schimmel, 65 Jahre Karlheinz Richter, 55 Jahre Johannes Frank, 45 Jahre, Ingrid Spörl, Christel Schneble, Heidrun Richter, Else Munzert, Monika Maryniak, Lieselotte und Heinz Lang, Ulrike Köhler, Elsbeth Frank und Reinhilde Lucht, 40 Jahre Christian Köhler, 35 Jahre Tanja Strößner und Helmut Brendel, 30 Jahre Gabriele John, 25 Jahre Gisela Hüfner, Brigitte Rausch, Patrick Hüttner, Nicole Gross, Sarah Rusmich, Anna- Sophie Paschold, Carla Paschold, Olga Paschold

 

Vorstandschaft

 

Vorsitzende Sandra Hüttner, Stellvertreterin Andrea Wilfert, Kassier Albrecht Kraus, Schriftführerin Nicole Gross, Ausschussmitglieder: Heike Köhler, Silke Horndasch, Lisanne Ludwig, Stefanie Dick und Siegfried Stark, Kassenprüfer Stefan Ludwig und Siegfried Stark