> Rückblick 2019

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 28.02.2019

Turnverein Issigau ehrt treue Mitglieder

Die Jubilare des Turnvereins Issigau mit (von links) Karlheinz Baumann, Renate Hüfner, Siegfried Stark und Bürgermeister Dieter Gemeinhardt.

Issigau - Der Turnverein 1897 Issigau blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde verbuchte auch im vergangenen Jahr wieder einen Zuwachs an Mitgliedern. Die Vorsitzende Sandra Hüttner nannte dafür das vielfältige Übungsstundenangebot für jede Alterssparte als Grund. „Ganz besonders die Eltern-Kind-Gruppe hat einen wahren Boom erlebt." Das bestätigte wenig später die Leiterin Simone Vogel, die von 20 Mädchen und Buben sprach, die Eltern noch nicht eingerechnet. Hüttner dankte den Übungsleitern, die das breit gefächerte Angebot vom Eltern- Kind-, über Bambini-Turnen, Sportentdecker, Einrad-Kids, Damen-Gymnastik, Fit mit Gabi sowie Stepp und Aerobic überhaupt erst ermöglichen. Ein Dank ging auch an das Jugendleiterteam Lisa Hüttner und Juliane Wilfert, die zusätzliche Angebote organisieren und mit einer Helferschar anbieten, vom Kinderfasching über das Osterhasenturnen bis hin zur Halloweenfitnessstunde.

Seit 40 Jahren ist Elsbeth Frank Übungsleiterin der Damengymnastik

Ehrungen für langjährige Treue standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Hirschsprung" in Eichenstein. Zum Ehrenmitglied ist Kathrin Brendel nach 50 Jahren Mitgliedschaft ernannt worden. Das Ehrenzeichen in Gold und Urkunde erhielten Karlheinz Baumann für 65 Jahre, und Rudolf Hüfner für 60 Jahre. Das Ehrenzeichen in Silber mit Gold nahm Ulrich Köhler (45 Jahre) und Holger Gotsch (40 Jahre) nebst Renate Hüfner, Siegfried Stark und Karlheinz Gulden für je 35 Jahre entgegen. Seit 30 Jahren hält Daniela Gebelein dem Verein die Treue und seit 25 Jahren Marlene Braitmaier, die jeweils das silberne Ehrenzeichen erhielten. Hüttner berichtete, dass im vergangenen Jahr die Übungsleiter und Helfer als „Dankeschön" für ihre ehren-amtliche Arbeit ein gemeinsames Essen in der Bergwiesenhütte in Schwarzenbach am Wald erhielten.

Von Turnwartin Gabi Dick erfuhren die Mitglieder, dass Stefanie Dick, Juliane Wilfert und sie selbst erfolgreich die Verlängerung des Übungsleiterscheines in der Tasche haben. „Alexandra Brendel wird die Verlängerung heuer noch in Angriff nehmen." Lisa Hüttner und Juliane Wilfert nahmen an der Schulungsveranstaltung des BTV in Coburg für das neue bayerische Kinderturnabzeichen „LöwenStark" teil, das im Verein für die Kinder angeboten werden soll. Erst vor Kurzem konnten für ihr ehrenamtliches Engagement von mindestens 15 Jahren im Vorstand Kassierer Albrecht Kraus, frühere Schriftführerin Ramona Greim, stellvertretende Vorsitzende Andrea Wilfert, Ausschussmitglied Siegfried Stark, Übungsleiterin Elsbeth Frank und Vorsitzende Sandra Hüttner von Landrat Dr. Oliver Bär und von Sportreferent Heinrich Wolf eine Funktionärsehrung entgegennehmen. Geehrt vom Turnverein wurde Elsbeth Frank , die seit 40 Jahren die Damengymnastik leitet.